Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Lewis Hamilton über dunkle Gedanken: Vertrauen weg

Von Mathias Brunner
Viele Fans von Lewis Hamilton hatten Angst, dass der Mercedes-Star wegen der WM-Niederlage von Abu Dhabi den Helm an den Nagel hängen könnte. Der siebenfache Champion bestreitet das.

Im Rahmen der Präsentation des neuen Mercedes W13 wird Lewis Hamilton von der Vergangenheit eingeholt. Noch immer sind viele Formel-1-Fans entrüstet darüber, wie die WM 2021 zu Ende gegangen ist. Einige von ihnen bleiben überzeugt, dass es nicht mit rechten Dingen zugehen konnte, als Hamilton kurz vor Schluss des Abu Dhabi-GP zum Freiwild gemacht wurde für den heranstürmenden Max Verstappen.

Wer einen Blick in die sozialen Netzwerke wirft, der merkt schnell: Auch die Änderungen der FIA samt Entmachtung von Rennchef Michael Masi haben die Wogen nicht vollständig glätten können.

Lewis Hamilton (37) würde lieber über den neuen Rennwagen und die kommende GP-Saison 2022 reden, aber die meisten Fragen drehen sich um die FIA, Rennchef Michael Masi, Abu Dhabi und einen möglichen Rücktritt.

Der 103-fache GP-Sieger sagt: «Ich habe niemals gesagt, dass ich aufhören würde. Ich liebe meinen Job, und ich sehe es als Privileg, mit dieser Gruppe Menschen bei Mercedes zusammenzuarbeiten. Ich bin hier nicht einfach Teil eines Teams, ich bin Teil einer Familie. Es gibt kein vergleichbares Gefühl.»

Natürlich schmerzte die WM-Niederlage, natürlich gehen einem Sportler da dunkle Gedanken durch den Kopf, wie Lewis offen zugibt: «Ja, das war eine schwierige Phase für mich. Und es war notwendig, dass ich etwas Abstand gewinnen musste, um einfach wieder im Jetzt zu leben. Ich möchte mich an dieser Stelle auch mal für die Unterstützung von ganz vielen Menschen bedanken.»

Letztlich verrät Hamilton nicht, wie ernsthaft er die Möglichkeit in Betracht gezogen hat, der Formel 1 den Rücken zu wenden. Er sagt nur: «Letztlich bin ich zu einem Punkt gekommen, an dem ich entschieden habe, dass ich eine neue Saison in Angriff nehmen möchte.»

«Ich wollte Ende 2021 abschalten. Das hatte ich nach einer langen Saison ohnehin geplant, um Zeit mit meiner Familie zu verbringen. Und ich musste verdauen, was passiert war. Aber ich bin ein Verfechter der These – was einen nicht umbringt, das macht einen stärker.»

Nochmals, hat Lewis an Rücktritt gedacht? Hamilton: «Am Ende einer Saison geht dir oft durch den Kopf – will ich mir das alles nochmals antun? Will ich all diese Opfer bringen, auf um diesem hohen Niveau zu fahren? Aber unter dem Strich liebe ich diesen Sport einfach, auch wenn ich zwischendurch ein wenig das Vertrauen ins System verloren habe. Aber wie gesagt: Ich bin einer, der an Widerständen wächst und nur umso entschlossener wird, Hürden zu überwinden.»

Zum Abgang von Michael Masi sagt Lewis, der das WM-Finale von Abu Dhabi später nie in der Aufzeichnung angeschaut hat: «Ich bin generell keiner, der sich lange mit der Vergangenheit aufhält. Du kannst nicht ändern, was passiert ist. Es tut gut zu sehen, dass die FIA Verbesserungen einbringt. Aber keine Entscheidung kann ändern, was in Abu Dhabi vorgefallen ist. Kein Fahrer soll nochmals in eine solche Situation kommen, die Regeln müssen fair und für alle gerecht angewendet werden.»

Fahrzeugpräsentationen

21. Februar: Alpine
27. Februar: Alfa Romeo

Wintertestfahrten

23.–25. Februar: Barcelona, Spanien
10.–12. März: Sakhir, Bahrain
Geplante Formel-1-WM 2022
20. März: Sakhir, Bahrain
27. März: Dschidda, Saudi-Arabien
10. April: Melbourne, Australien
24. April: Imola, Italien
8. Mai: Miami, USA
22. Mai: Barcelona, Spanien
29. Mai: Monte Carlo, Monaco
12. Juni: Baku, Aserbaidschan
19. Juni: Montreal, Kanada
3. Juli: Silverstone, Grossbritannien
10. Juli: Spielberg, Österreich
24. Juli: Le Castellet, Frankreich
31. Juli: Budapest, Ungarn
28. August: Spa-Francorchamps, Belgien
04. September: Zandvoort, Niederlande
11. September: Monza, Italien
25. September: Sotschi, Russland
2. Oktober: Singapur
9. Oktober: Suzuka, Japan
23. Oktober: Austin, USA
30. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
13. November: São Paulo, Brasilien
20. November: Yas Marina, Abu Dhabi

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5