Flavio Briatore: Verstappen, Leclerc, wer ist besser?

Von Mathias Brunner
Anfang März 2022 wurde bestätigt: Der langjährige Formel-1-Teamchef Flavio Briatore kehrt in die Königsklasse zurück. Der Italiener hat sich Gedanken gemacht über das Duell Verstappen gegen Leclerc.

Im Oktober 2021 kokettierten die beiden Italiener Flavio Briatore und Stefano Domenicali damit, was auf uns zukommen würde. Briatore, Weltmeistermacher von Michael Schumacher und Fernando Alonso, stellte damals einen kurzen Film auf Instagram, der ihn mit Formel-1-CEO Domenicali zeigte. Der frühere Ferrari-Teamchef Domenicali sagte: «Bleibt dran, im nächsten Jahr haben wir in der Formel 1 viel Spass.»

Im März 2022 bestätigte die Formel 1: «Flavio Briatore – seit vielen Jahren ein Botschafter der Formel 1 – wird uns unterstützen, indem er unsere Beziehungen zu bestehenden und potenziellen Partnern und Promotern festigt. Er wird zum Wachstun der Königsklasse beitragen, mit Hilfe in geschäftlichen Belangen und bei der Entwicklung von Unterhaltungskonzepten.»

Erfolgsmanager Briatore, dessen Vermögen auf 450 Millionen Dollar geschätzt wird, schaute sich das Spektakel der neuen Formel 1 vor Ort an. Im Zentrum des Interesses steht das Duell zwischen Max Verstappen (Red Bull Racing) und Charles Leclerc (Ferrari). Die Radio-Kollegen der italienischen RAI wollten von Briatore wissen, wen er engagieren würde, wäre er noch Teamchef.

Flavio Briatore antwortet: «Ich würde Verstappen nehmen, er ist der beste Formel-1-Pilot, und das haben wir im vergangenen Jahr gesehen. Er hat mehr Erfahrung, er hat um einen Titel gekämpft und sich durchgesetzt. Aber wenn ich das Geld dazu hätte, würde ich beide verpflichten.»

«Wir haben zwischen den beiden Duelle auf höchstem Niveau gesehen, immer am Limit, aber korrekt, ohne Polemik, und das ist gut für die Formel 1, um mehr Zuschauer anzuziehen. Dieser Zweikampf ist wirklich fantastisch.»

Der Schritt zu einer komplett neuen Rennwagengeneration war richtig, gemäss Briatore: «Das ist eine ganz andere Formel 1, das tut allen gut. Auch in Amerika wird die Formel 1 gerade neu entdeckt. Wir haben die vergangene Saison mit einem wahren Paukenschlag abgeschlossen, und wir machen mit attraktivem Sport weiter – einem Doppelsieg von Ferrari in Bahrain und dann diesem grandiosen Duell in Saudi-Arabien. Für mich war das eines der schönsten Rennen der jüngeren Vergangenheit.»

Ergebnisse Formel 1, Dschidda

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB18
02. Charles Leclerc (MC), Ferrari F1-75, +0,549 sec
03. Carlos Sainz (E), Ferrari F1-75, +8,097
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB18, +10,800
05. George Russell (GB), Mercedes W13, +32,732
06. Esteban Ocon (F), Alpine A522-Renault, +56,017
07. Lando Norris (GB), McLaren MCL36-Mercedes, +56,124
08. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT03, +1:02,946 min
09. Kevin Magnussen (DK), Haas VF-22-Ferrari, +1:04,308
10. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W13, +1:13,948
11. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo C42-Ferrari, +1:22,215
12. Nico Hülkenberg (D), Aston Martin AMR22-Mercedes, +1:31,742
13. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR22-Mercedes, +1 Runde
Out:
— Alex Albon (T), Williams FW44-Mercedes, Crash
— Fernando Alonso (E), Alpine A522-Renault
— Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo C42-Ferrari
— Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL36-Mercedes
— Nicholas Latifi (CDN), Williams FW44-Mercedes, Crash
— Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT03, kein Start, Antriebsstrang
Nicht am Start:
— Mick Schumacher (D), Haas VF-22-Ferrari, Crash im Qualifying

WM-Stand Fahrer

01. Leclerc 45 Punkte
02. Sainz 33
03. Verstappen 25
04. Russell 22
05. Hamilton 16
06. Ocon 14
07. Pérez 12
08. Magnussen 12
09. Bottas 8
10. Norris 6
11. Tsunoda 4
12. Gasly 4
13. Alonso 2
14. Zhou 1
15. Schumacher 0
16. Stroll 0
17. Hülkenberg 0
18. Albon 0
19. Ricciardo 0
20. Latifi 0

WM-Stand Konstrukteure

01. Ferrari 78
02. Mercedes 38
03. Red Bull Racing 37
04. Alpine 16
05. Haas 12
06. Alfa Romeo 9
07. AlphaTauri 8
08. McLaren 6
09. Aston Martin 0
10. Williams 0

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
6