Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Formel-1-Pläne von VW: Das sagen Verstappen & Co.

Von Vanessa Georgoulas
Lewis Hamilton, Valtteri Bottas, Lando Norris und Max Verstappen freuen sich über das Formel-1-Interesse von VW

Lewis Hamilton, Valtteri Bottas, Lando Norris und Max Verstappen freuen sich über das Formel-1-Interesse von VW

Der Vorstand und Aufsichtsrat von VW haben die Formel-1-Pläne für die Konzernmarken Audi und Porsche bestätigt, noch ist aber nichts entschieden. Die GP-Stars freuen sich über die Aussicht auf ein grösseres GP-Feld.

Audi und Porsche liebäugeln schon seit Jahren mit einem Formel-1-Einstieg, nun sind die deutschen Autobauer der WM-Teilnahme einen Schritt näher gekommen. Denn in einer Sitzung hat der Vorstand und Aufsichtsrat von VW am Donnerstag die Pläne für einen möglichen Einstieg in die Königsklasse abgenickt. Die Entscheidung für einen Formel-1-Einstieg ist zwar noch nicht gefallen, dennoch ist die Freude unter den GP-Piloten gross.

Am Rande des Albert Park Circuit sagte Lewis Hamilton: «Ich weiss schon eine ganze Weile von diesen Plänen. Ich denke, es ist grossartig, einen neuen Hersteller begrüssen zu dürfen, speziell angesichts der Tatsache, dass viele Kundenteams das Potenzial haben, Top-Teams zu werden. Deshalb denke ich, dass dies grossartig ist.»

Sein früherer Teamkollege Valtteri Bottas, der nun für Alfa Romeo Racing auf Punktejagd geht, stimmte Hamilton zu: «Ich denke, das sind grossartige Neuigkeiten. Es wäre super, mehr Teams in der Formel 1 zu haben, derzeit sind es nur deren zehn. Und ich kann mich erinnern, dass das Formel-1-Feld grösser war, als ich die Formel 1 als Kind mitverfolgte. Das war noch spannender, sie sind mehr als willkommen.»

Lando Norris, dessen McLaren-Team mit dem Audi-Einstieg in Verbindung gebracht wird, erklärte: «Wir scheinen mit Red Bull Racing die Teams zu sein, die damit in Verbindung stehen – dazu kann ich nichts sagen, um ehrlich zu sein. Ich denke, da müsste man eher Andreas (Seidl, Teamchef, Anm.) fragen. Aber natürlich ist es gut für die Formel 1, wenn grosse Hersteller einsteigen.»

Und Champion Max Verstappen ergänzte: «Es ist aufregend und auch sehr wichtig für die Formel 1. Natürlich haben wir zehn grossartige Teams, aber es ist natürlich ist es auch toll, wenn die grossen Marken dabei sind. Ich freue mich auf alles, was die Zukunft bringt.»

1. Training, Melbourne

01. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:19,806 min
02. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:20,377
03. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:20,399
04. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:20,626
05. Lando Norris (GB), McLaren, 1:20,878
06. Esteban Ocon (F), Alpine, 1:21.004
07. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:21,027
08. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, 1:21,155
09. Fernando Alonso (E), Alpine, 1:21,229
10. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, 1:21,247
11. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:21,289
12. George Russell (GB), Mercedes, 1:21,457
13. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, 1:21,661
14. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, 1:21,701
15. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, 1:21,821
16. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:21,869
17. Alex Albon (T), Williams, 1:22,754
18. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:23,186
19. Nicholas Latifi (CDN), Williams, 1:23,924
20. Mick Schumacher (D), Haas, 1:24,349

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5