Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Max Verstappen über Ferrari: «Rakete auf den Geraden»
Formel-1-Champion Max Verstappen stellte sich vor dem ersten Training den Fragen der Journalisten und sprach dabei über seine Duelle mit Charles Leclerc, seine Erwartungen für Melbourne und den Top-Speed von Ferrari.
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Nachdem Max Verstappen beim Saisonauftakt in Bahrain einen bitteren Ausfall hatte hinnehmen müssen, sorgte er beim zweiten Kräftemessen auf dem Highspeed-Strassenkurs in Saudi-Arabien für Wiedergutmachung. Der Champion aus dem Red Bull Racing-Team erkämpfte sich den Sieg und reiste daraufhin mit entsprechend hohen Erwartungen zum Rennen nach Melbourne.
Werbung
Werbung
Im Fahrerlager des Albert Park Circuits erklärte der Niederländer noch vor dem ersten Training: "Ich hoffe, dass unser Auto hier noch besser ist. Wir haben hier ein neues Streckenlayout und wir werden natürlich wieder alles geben. Wie alle anderen Teams versuchen auch wir, das Auto konstant zu verbessern und mit neuen Teilen schneller zu machen. Mal schauen, ich hoffe natürlich, dass es ein gutes Wochenende für uns werden wird." Auf die Frage, ob er erneut mit einem Spitzenkampf gegen Ferrari rechne, antwortete Verstappen: "Schwer zu sagen, denn jede Strecke ist wieder anders. Angesichts der letzten beiden Rennen ist damit zu rechnen, aber derzeit kann ich das noch nicht wissen." Die Duelle gegen den Monegassen geniesst der 24-Jährige genauso wie die Zweikämpfe gegen seinen letztjährigen WM-Rivalen Lewis Hamilton in der vergangenen Saison. "Natürlich ist jeder Fahrer anders, und ich kenne Charles schon lange, weil wir gleich alt sind. Wir haben schon im Kart gegeneinander gekämpft und bisher lief es in diesem Jahr in dieser Hinsicht sehr gut. Auch in der vergangenen Saison hatten wir viele gute Zweikämpfe, die Spass gemacht haben. Ich hoffe natürlich, dass es so weitergeht", betonte Verstappen.
Werbung
Werbung
Überrascht reagierte der Champion auf die Aussage von Leclerc, dass es Ferrari noch an Speed auf den Geraden fehle. "Ich persönlich denke, dass der Ferrari eine Rakete auf den Geraden ist. Ich weiss nicht, vielleicht stimmt mir da nicht jeder zu. Das hängt natürlich auch von der Flügel-Einstellung ab. Wir hatten definitiv einen guten Top-Speed, aber ich würde nicht sagen, dass wir schneller sind. In Dschidda waren wir einfach mit weniger Abtrieb unterwegs."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
"Es ist auch interessant, dass man unterschiedliche Abtriebsniveaus wählen und damit die gleiche Rundenzeit erzielen kann", fuhr Verstappen fort. "Das hilft natürlich in den Zweikämpfen. Aber ich weiss nicht, was die anderen machen werden. Wir müssen erst einmal sehen, wie viel Grip wir haben werden." Im ersten Training musste sich der Red Bull Racing-Star mit der viertschnellsten Rundenzeit hinter dem Ferrari-Duo und seinem Teamkollegen Sergio Pérez begnügen.
1. Training, Melbourne 01. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:19,806 min 02. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:20,377 03. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:20,399 04. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:20,626 05. Lando Norris (GB), McLaren, 1:20,878 06. Esteban Ocon (F), Alpine, 1:21.004 07. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:21,027 08. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, 1:21,155 09. Fernando Alonso (E), Alpine, 1:21,229 10. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, 1:21,247 11. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:21,289 12. George Russell (GB), Mercedes, 1:21,457 13. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, 1:21,661 14. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, 1:21,701 15. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, 1:21,821 16. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:21,869 17. Alex Albon (T), Williams, 1:22,754 18. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:23,186 19. Nicholas Latifi (CDN), Williams, 1:23,924 20. Mick Schumacher (D), Haas, 1:24,349
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
408
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
396
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
392
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
309
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
230
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
152
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Isack Hadjar
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
51
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Max Verstappen
    Live
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  3. Max Verstappen
    Live
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien