Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Lewis Hamilton über WM-Chancen: «Bleibe optimistisch»

Von Vanessa Georgoulas
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

Mercedes-Star Lewis Hamilton fehlen nach dem dritten Rennwochenende bereits 43 Punkte auf WM-Leader Charles Leclerc. Der siebenfache Weltmeister will sich davon nicht entmutigen lassen. Er wagt eine Kampfansage.

Der letzte GP-Sieg von Lewis Hamilton liegt bereits mehr als vier Monate zurück, zuletzt setzte sich der Mercedes-Star im letztjährigen Saudi-Arabien-GP gegen den Rest des Feldes durch. In diesem Jahr musste er sich mit dem dem dritten Platz in Bahrain, Rang 10 in Dschidda und Platz 4 in Melbourne begnügen. Damit belegt er den fünften WM-Zwischenrang.

Sein Rückstand auf WM-Leader Charles Leclerc, der sich in diesem Jahr bisher zwei Siege und einen zweiten Platz notieren liess und in allen drei GP die schnellste Rennrunde drehte, beträgt bereits 43 WM-Zähler. Das ist viel, wie auch Hamilton weiss. Dennoch will er seine WM-Hoffnungen noch nicht aufgeben.

Der siebenfache Champion sagt dazu: «Ich bevorzuge es, optimistisch zu bleiben, und es stehen ja noch 20 Rennen auf dem Programm.» Realistisch gesehen müsse man erwarten, dass die Entwicklungsrate der Top-Teams etwa gleich hoch ausfällt, räumt er ein. «Aber ich hoffe dennoch sehr, dass wir uns in den WM-Kampf einmischen können. Es wird allerdings nicht einfach, und der Rückstand ist derzeit bereits sehr gross.»

Um die nötigen Fortschritte zu erzielen, setzt sich Hamilton mit Eifer ein. Auf sein Programm vor dem nächsten Rennwochenende in Imola angesprochen, verrät er: «Es steht viel Arbeit an, ich reise nach Kuala Lumpur, um dort mit Petronas zu arbeiten. Ausserdem stehen viele Zoom-Konferenzen an, mit Sponsoren und auch mit unseren Bossen, die ich mobilisieren will. Ich will sicherstellen, dass wir nichts unversucht lassen und jede Möglichkeit nutzen.»

«Es gibt Bereiche, in denen wir noch Performance finden können, und diese kennen wir auch. Und wir brauchen diese Leistung jetzt, nicht erst in zwei oder drei Rennen», stellt der 103-fache GP-Sieger klar. «Wir müssen uns jeden einzelnen Bereich anschauen.»

GP Australien

01. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:27:46,548 h
02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +20,524 sec
03. George Russell (GB), Mercedes, +25,593
04. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +28,543
05. Lando Norris (GB), McLaren, +53,303
06. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, +53,737
07. Esteban Ocon (F), Alpine, +61,683
08. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +68,439
09. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +76,221
10. Alex Albon (T), Williams, +79,382
11. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, +81,695
12. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +88,598
13. Mick Schumacher (D), Haas, +1 Runde
14. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
15. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +1 Runde
16. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +1 Runde
17. Fernando Alonso (E), Alpine, +1 Runde
Out
Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, Motor
Sebastian Vettel (D), Aston Martin, Unfall
Carlos Sainz (E), Ferrari, Dreher

WM-Stand Fahrer

01. Leclerc 71 Punkte
02. Russell 37
03. Sainz 33
04. Pérez 30
05. Hamilton 28
06. Verstappen 25
07. Ocon 20
08. Norris 16
09. Magnussen 12
10. Bottas 12
11. Ricciardo 8
12. Gasly 6
13. Tsunoda 4
14. Alonso 2
15. Zhou 1
16. Albon 1
17. Schumacher 0
18. Stroll 0
19. Hülkenberg 0
20. Latifi 0
21. Vettel 0

WM-Stand Konstrukteure

01. Ferrari 104 Punkte
02. Mercedes 65
03. Red Bull Racing 55
04. McLaren 24
05. Alpine 22
06. Alfa Romeo 13
07. Haas 12
08. AlphaTauri 10
09. Williams 1
10. Aston Martin 0

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6