Trost für Max Verstappen: Noch ist nichts verloren

Von Gino Bosisio
Christian Klien und Philipp Eng, die österreichischen GP-Experten von ServusTV, sehen die Felle von Red Bull Racing nicht davonschwimmen – trotz Ausfällen von Max Verstappen in zwei von drei Rennen.

Im Rahmen der Live-Sendung «Sport und Talk aus dem Hangar-7» von ServusTV wurde auch über das Formel-1-Rennen von Melbourne gesprochen. Dazu waren im Studio die GP-Experten Christian Klien (39) und Philipp Eng (32).

Nach dem zweiten Ausfall (Benzinleck) im dritten Rennen von Weltmeister Max Verstappen sagt Christian Klien: «Max hatte den austretenden Kraftstoff bereits gerochen, er hat sich am Funk nach einem seltsamen Geruch erkundigt. Sie haben ihn dann aufgefordert, das Auto nahe an einem Feuerlöscher abzustellen.»

«Das war für Red Bull Racing natürlich alles andere als positiv. Sie haben ein schnelles Auto, aber die Standfestigkeit muss schon stimmen.»

Ein Trost für Max Verstappen gemäss Klien: «Grundsätzlich ist der Wagen schnell, wenn auch in Australien nicht so schnell wie der Ferrari.»

Philipp Eng sagt zur Situation von Red Bull Racing: «Man wird jetzt die Köpfe zusammenstecken, um dem auf den Grund zugehen. Beim Punktesystem in der Formel 1 ist in Sache Titelverteidigung aber noch alles möglich. Ich kann mich erinnern, dass Vettel mal scheinbar aussichtslos zurücklag und dennoch Weltmeister geworden ist.»

Das war 2010. Damals lag Vettel sechs Rennen vor Schluss 31 Punkte hinter Fernando Alonso. Aber er wurde in Abu Dhabi Champion.

GP Australien

01. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:27:46,548 h
02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +20,524 sec
03. George Russell (GB), Mercedes, +25,593
04. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +28,543
05. Lando Norris (GB), McLaren, +53,303
06. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, +53,737
07. Esteban Ocon (F), Alpine, +61,683
08. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +68,439
09. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +76,221
10. Alex Albon (T), Williams, +79,382
11. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, +81,695
12. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +88,598
13. Mick Schumacher (D), Haas, +1 Runde
14. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
15. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +1 Runde
16. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +1 Runde
17. Fernando Alonso (E), Alpine, +1 Runde
Out
Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, Motor
Sebastian Vettel (D), Aston Martin, Unfall
Carlos Sainz (E), Ferrari, Dreher

WM-Stand Fahrer

01. Leclerc 71 Punkte
02. Russell 37
03. Sainz 33
04. Pérez 30
05. Hamilton 28
06. Verstappen 25
07. Ocon 20
08. Norris 16
09. Magnussen 12
10. Bottas 12
11. Ricciardo 8
12. Gasly 6
13. Tsunoda 4
14. Alonso 2
15. Zhou 1
16. Albon 1
17. Schumacher 0
18. Stroll 0
19. Hülkenberg 0
20. Latifi 0
21. Vettel 0

WM-Stand Konstrukteure

01. Ferrari 104 Punkte
02. Mercedes 65
03. Red Bull Racing 55
04. McLaren 24
05. Alpine 22
06. Alfa Romeo 13
07. Haas 12
08. AlphaTauri 10
09. Williams 1
10. Aston Martin 0

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5