Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Nikita Mazepin zu Sardinien: «Vergiesse keine Tränen»

Der ehemalige Formel-1-Pilot Nikita Mazepin äussert sich zur Beschlagnahmung eines Immobilienkomplexes in Sardinien. Der Russe spricht noch einmal über seine Haltung zum Krieg in der Ukraine.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Am 5. März löste das Haas-Team sowohl den Sponsor-Vertrag mit dem Bergbau-Konzern Uralkali als auch den Fahrer-Vertrag mit Nikita Mazepin auf. Dies tat der US-Rennstall als Reaktion auf die russische Ukraine-Invasion, und verwies dabei auf die Verbindungen, die Uralkali-Oberhaupt Dmitry Mazepin zum russischen Präsidenten Vladimir Putin pflegt.

Werbung

Werbung

Sohn Nikita Mazepin reagierte enttäuscht auf den Rausschmiss und gründete eine Stiftung mit dem Namen "We Compete As One", die Sportlern helfen soll, die das gleiche Schicksal ereilte. Für die beiden Mazepins kam es noch schlimmer, die EU nahm sie in die Liste jener Personen auf, die als Reaktion auf den russischen Ukraine-Angriff sanktioniert wurden.

Begründet wurde die die Aufnahme der beiden mit der Tatsache, dass Dmitry zum engsten Vertrauenskreis von Präsident Vladimir Putin gehört. Der ehemalige GP-Star wurde auch aufgeführt, weil er durch einen Vater "mit einem Geschäftsmann in Verbindung steht, der in einem jener Wirtschaftssektoren tätig ist, die eine wesentliche Einnahmequelle für die russische Regierung darstellen", heisst es in der entsprechenden Begründung.

Die italienischen Behörden reagierten und beschlagnahmten einen Immobilienkomplex in Sardinien, das den Mazepins gehört. Der Wert der Anlage, die im Norden der Insel steht, wird mit 105 Millionen Euro beziffert. Die Regierung in Rom bestätigte, dass die Immobilien auf den Namen einer ausländischen Firma registriert sind, die mit Dmitry und Nikita Mazepin in Verbindung gebracht wird.

Werbung

Werbung

In der CNN-Sendung "Quest Means Business" sagte Nikita Mazepin, als er von Richard Quest auf die Auswirkungen der Sanktionen angesprochen wurde: "Um ganz ehrlich zu sein, ich werde keine Tränen deswegen vergiessen. Im Gesamtkontext ist es nicht so wichtig, und natürlich werden wir irgendwann die Optionen prüfen, die wir in Bezug auf Sanktionen und Villen ergreifen können."

Natürlich wurde Mazepin auch auf den Ukraine-Krieg und seine Haltung dazu angesprochen. Der 23-Jährige aus Moskau betonte: "Das, was im Moment vor sich geht – und ich bekomme von Moskau aus nur einen kleinen Teil davon mit – ist meiner Meinung nach sehr schmerzhaft. Ich habe 23 Jahre in einer sehr ruhigen Weit gelebt. Aber was meine offizielle Position angeht, so habe ich schon öfter gesagt, dass es für mich sehr wichtig ist, als Sportler neutral zu sein. Deshalb habe ich auch eine Stiftung gegründet, die Athleten dabei helfen soll, grundsätzlich neutral bleiben zu können."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien