Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Charles Leclerc (Ferrari, 6.): «Ich war zu gierig»

Von Vanessa Georgoulas
Charles Leclerc

Charles Leclerc

Ferrari-Star Charles Leclerc war in Imola nach einem schwachen Start auf dem besten Weg, Rang 3 zu erobern, als er abflog. Am Ende musste sich der Monegasse mit dem sechsten Platz begnügen.

Die WM-Führung musste Charles Leclerc zwar nicht abgeben, dennoch war der Ferrari-Star nach dem Heimspiel seines Teams in Imola untröstlich. Denn das vierte Rennen des Jahres lief so gar nicht wie geplant für den ehrgeizigen Rennfahrer aus Monte Carlo. Erst fiel er beim Start von Position 2 auf den vierten Platz zurück. Dann konnte er sich an Lando Norris vorbeikämpfen und war lange als Dritter unterwegs, nur um in der Variante Alta einen Crash zu produzieren.

Leclerc hatte Glück im Unglück und konnte nach einem Besuch an der Box weiterfahren, fiel durch die Szene aber bis auf den neunten Platz zurück. Danach blieb ihm nichts anderes mehr übrig, als in den letzten zehn Runden Schadensbegrenzung zu betreiben. Er arbeitete sich an Kevin Magnussen, Sebastian Vettel und Yuki Tsunoda vorbei und kreuzte die Ziellinie schliesslich als Sechster.

«Dieser Dreher hätte heute nicht passieren dürfen», übte er sich daraufhin im «Sky Sports F1»-Interview in Selbstkritik. «Der dritte Platz war heute wohl das Maximum, uns fehlte das Tempo, um noch mehr zu schaffen und ich war zu gierig. Dafür habe ich einen hohen Preis bezahlt, denn ich habe im Vergleich zum dritten Platz sieben Punkte verloren.»

«Das sind sieben Punkte, die mir im Titelkampf am Ende sicher fehlen werden, so etwas darf nicht noch einmal passieren», ärgerte sich der 24-Jährige. Und mit Blick auf den WM-Fight gegen Red Bull Racing erklärte er: «Es ist sehr eng, und ich denke, so wird es auch für den Rest der Saison bleiben. Deshalb zählt jeder kleine Fehler, auch wenn es heute ein grosser Fehler war. Die Konsequenzen hätten aber schlimmer ausfallen können. Zum Glück sind es nur sieben Punkte, es hätte mehr sein können, deshalb muss ich in dieser Hinsicht sehr vorsichtig sein.»

Ergebnis Grand Prix der Emilia-Romagna (24. April 2022)

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:32:07,986 h
02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +16,527 sec
03. Lando Norris (GB), McLaren, +34,834
04. George Russell (GB), Mercedes, +42,506
05. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +43,181
06. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +56,072
07. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +61,110
08. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, +70,892
09. Kevin Magnussen (DK), Haas, +75,260
10. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +1 Runde
11. Alexander Albon (T), Williams, +1 Runde
12. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1 Runde
13. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +1 Runde
14. Esteban Ocon (F), Alpine, +1 Runde
15. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, +1 Runde
16. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +1 Runde
17. Mick Schumacher (D), Haas, +1 Runde
18. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, +1 Runde
Out: Fernando Alonso (E), Alpine (Seitenkasten beschädigt)
Out: Carlos Sainz (E), Ferrari (Dreher)

WM-Stand Fahrer nach 4 von 23 Rennen

01. Leclerc 86 Punkte
02. Verstappen 59
03. Pérez 54
04. Russell 49
05. Sainz 38
06. Norris 35
07. Hamilton 28
08. Bottas 24
09. Ocon 20
10. Magnussen 15
11. Ricciardo 11
12. Tsunoda 10
13. Gasly 6
14. Vettel 4
15. Alonso 2
16. Zhou 1
17. Albon 1
18. Stroll 1
19. Schumacher 0
19. Hülkenberg 0
20. Latifi 0

WM-Stand Konstrukteure

01. Ferrari 124 Punkte
02. Red Bull Racing 113
03. Mercedes 77
04. McLaren 46
05. Alfa Romeo 25
06. Alpine 22
07. AlphaTauri 16
08. Haas 15
09. Aston Martin 5
10. Williams 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 00:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Di.. 30.04., 00:45, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 02:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 30.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 30.04., 09:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 09:05, Das Erste
    Hubert und Staller
» zum TV-Programm
5