Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Daniel Ricciardo: «Monaco ist ein spezielles Rennen»

Von Vanessa Georgoulas
Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo

Dass die Formel-1-Verantwortlichen die Zukunft von Rennen wie den GP in Monaco oder in Spa in Frage stellen, kommt nicht nur bei vielen Fans nicht gut an. Auch die Fahrer wollen nicht auf die Traditionsrennen verzichten.

Die Formel-1-Verantwortlichen bauen mit grossen Eifer die US-Präsenz des Sports und damit auch den WM-Kalender aus, und das grosse Interesse, das die Königsklasse geniesst, sorgt auch dafür, dass über die Zukunft von traditionellen WM-Läufen wie das Rennen in Monaco oder Belgien in Frage gestellt wird.

Formel-1-CEO Stefano Domenicali hat klargestellt: Kein WM-Lauf ist sicher, und das stösst nicht nur bei vielen Fans auf Kritik. Auch die GP-Stars wollen nicht auf die WM-Highlights verzichten. Der Monegasse Charles Leclerc sagte etwa: «Es wäre schade und falsch, keinen WM-Lauf von Monaco mehr zu haben.» Für die Fahrer sei das Rennen eine der letzten grossen Herausforderungen.

Ähnlich sieht es auch Daniel Ricciardo. Der Australier betont zwar: «Ich liebe einige der neuen WM-Austragungsstätten, und ich bin dafür, dass wir neue Erfahrungen sammeln und uns mit neuen Fans auseinandersetzen können. Das ist immer ein Vergnügen und sorgt auch dafür, dass der Sport weiter wächst. Ich liebe es, unsere Leidenschaft mit noch mehr Leuten zu teilen.»

«Aber Monaco ist ein spezielles Rennen, es gehört zu den Klassikern im WM-Kalender und ist ein besonderes Wochenende. Ich bin mir nicht sicher, ob das Rennen am Sonntag das ultimative Erlebnis für die Zuschauer ist, aber das Wochenende an sich ist einfach einzigartig. Als Fahrer diese Emotionen zu erleben und dort anzutreten, ist einmalig. Ich bin sehr glücklich, dass ich das in meiner Karriere erlebt habe und würde mir wünschen, dass künftige Generationen von GP-Fahrern diese Erfahrung auch machen können, denn es ist etwas ganz Besonderes.»

Ergebnis Grand Prix der Emilia-Romagna (24. April 2022)

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:32:07,986 h
02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +16,527 sec
03. Lando Norris (GB), McLaren, +34,834
04. George Russell (GB), Mercedes, +42,506
05. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +43,181
06. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +56,072
07. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +61,110
08. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, +70,892
09. Kevin Magnussen (DK), Haas, +75,260
10. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +1 Runde
11. Alexander Albon (T), Williams, +1 Runde
12. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1 Runde
13. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +1 Runde
14. Esteban Ocon (F), Alpine, +1 Runde
15. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, +1 Runde
16. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +1 Runde
17. Mick Schumacher (D), Haas, +1 Runde
18. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, +1 Runde
Out: Fernando Alonso (E), Alpine (Seitenkasten beschädigt)
Out: Carlos Sainz (E), Ferrari (Dreher)

WM-Stand Fahrer nach 4 von 23 Rennen

01. Leclerc 86 Punkte
02. Verstappen 59
03. Pérez 54
04. Russell 49
05. Sainz 38
06. Norris 35
07. Hamilton 28
08. Bottas 24
09. Ocon 20
10. Magnussen 15
11. Ricciardo 11
12. Tsunoda 10
13. Gasly 6
14. Vettel 4
15. Alonso 2
16. Zhou 1
17. Albon 1
18. Stroll 1
19. Schumacher 0
19. Hülkenberg 0
20. Latifi 0

WM-Stand Konstrukteure

01. Ferrari 124 Punkte
02. Red Bull Racing 113
03. Mercedes 77
04. McLaren 46
05. Alfa Romeo 25
06. Alpine 22
07. AlphaTauri 16
08. Haas 15
09. Aston Martin 5
10. Williams 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 22:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 04:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 05:05, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
4