In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Schumacher-Teamkollege Magnussen: «Das ist neu»

Von Mathias Brunner
Kevin Magnussen und Mick Schumacher

Kevin Magnussen und Mick Schumacher

Nach drei Punktefahrten in vier Rennen liegt Haas-Fahrer Kevin Magnussen auf dem zehnten WM-Zwischenrang. Grund dafür ist auch die hervorragende Zusammenarbeit mit seinem Stallgefährten Mick Schumacher.

Vor dem Grossen Preis der Emilia-Romagna hat Haas-Pilot Kevin Magnussen offen über das Verhältnis mit seinem Teamkollegen Mick Schumacher gesprochen: «Obwohl Mick erst ein Jahr Formel-1-Erfahrung besitzt, macht er das sehr gut, er ist ein intelligenter Bursche. Ich versuche, Mick gegenüber sehr offen zu sein. Ich bin nicht der Ansicht, dass ich etwas zu verbergen habe.»

«So fühle ich mich zum ersten Mal mit einem Stallgefährten in der Formel 1. Ich bin nicht gestresst. Wenn ich ihm helfen kann, dann hilft das dem Rennstall und damit auch wieder mir.»

«Ein so offener Umgang zwischen Teamkollegen ist selten in der Formel 1. Einige Piloten sind zu stolz, um etwas zu fragen, andere wollen keine Informationen teilen, wieder andere fürchten sich davor, eine Schwäche zu zeigen. Mick ist das alles egal.»

«Aber dieses veränderte Zusammenspiel hängt auch mit mir zusammen. Ich bin entspannter als früher, und wenn er mal schneller ist als ich, dann kann auch ich daraus etwas dazulernen. Und genau so bringen zwei Fahrer ein Team vorwärts.»

Kevin Magnussen ist bei vier bisherigen WM-Läufen drei Mal in die Top-Ten gefahren: Sensationeller Fünfter in Bahrain, Neunter in Saudi-Arabien, erneut Fünfter in Imola, dazu ein achter Platz beim Sprint in der Emilia-Romagna. Das ergibt WM-Zwischenrang 10, und der 29-jährige Däne vertieft im Formel-1-Podcast Beyond the Grid: «In den vergangenen zwölf Monaten ist viel passiert – ich fuhr in Amerika Rennen, mit der Formel 1 hatte ich eigentlich abgeschlossen, und ich bin Vater geworden. Das trägt alles dazu bei, dass ich anders an meine Aufgaben herangehe als früher.»

«Was die Formel 1 betrifft, so war ich nur ein Jahr weg, aber es fühlte sich zunächst an wie zehn Jahre. Im Auto selber jedoch war die Wahrnehmung eine ganz andere – da hatte ich den Eindruck, ich sei nie weg gewesen.»

«Wenn du Vater wirst, dann verschiebt das die Prioritäten in deinem Leben. Zuvor stand die Formel 1 im Zentrum meiner Aufmerksamkeit. Und mein Gefühl für Glück war an die Königsklasse gebunden. Heute ist die Formel 1 noch immer wichtig, aber nichts ist wichtiger als die eigene Familie.»

«Vielleicht kann ich diese Phase meiner Karriere mehr geniessen, weil ich ohne Furcht antrete. Nochmals Formel 1 fahren zu dürfen, das kam unerwartet, ich sehe es als Geschenk. Ich hatte mit diesem Kapitel eigentlich abgeschlossen. Umso mehr kann ich es jetzt geniessen. Ich bin viel entspannter als zuvor, ich vertraue auf meine Fähigkeiten und bin unbelastet von Sorgen. Ich weiss, ich gebe mein Bestes, und wenn das eines Tages nicht mehr gut genug sein sollte, dann sei es eben so.»

Ergebnis Grand Prix der Emilia-Romagna

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:32:07,986 h
02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +16,527 sec
03. Lando Norris (GB), McLaren, +34,834
04. George Russell (GB), Mercedes, +42,506
05. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +43,181
06. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +56,072
07. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +61,110
08. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, +70,892
09. Kevin Magnussen (DK), Haas, +75,260
10. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +1 Runde
11. Alexander Albon (T), Williams, +1 Runde
12. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1 Runde
13. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +1 Runde
14. Esteban Ocon (F), Alpine, +1 Runde
15. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, +1 Runde
16. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +1 Runde
17. Mick Schumacher (D), Haas, +1 Runde
18. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, +1 Runde
Out: Fernando Alonso (E), Alpine (Seitenkasten beschädigt)
Out: Carlos Sainz (E), Ferrari (Dreher)

WM-Stand Fahrer nach 4 von 23 Rennen

01. Leclerc 86 Punkte
02. Verstappen 59
03. Pérez 54
04. Russell 49
05. Sainz 38
06. Norris 35
07. Hamilton 28
08. Bottas 24
09. Ocon 20
10. Magnussen 15
11. Ricciardo 11
12. Tsunoda 10
13. Gasly 6
14. Vettel 4
15. Alonso 2
16. Zhou 1
17. Albon 1
18. Stroll 1
19. Schumacher 0
19. Hülkenberg 0
20. Latifi 0

WM-Stand Konstrukteure

01. Ferrari 124 Punkte
02. Red Bull Racing 113
03. Mercedes 77
04. McLaren 46
05. Alfa Romeo 25
06. Alpine 22
07. AlphaTauri 16
08. Haas 15
09. Aston Martin 5
10. Williams 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Wir bitten um Verständnis, dass Sie diesen Artikel nicht kommentieren dürfen.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5