Sowohl AlphaTauri als auch Williams überliess einem Künstler die Gestaltung einer Sonderlackierung. Während der Williams-Look nur am Showcar zu sehen ist, geht AlphaTauri einen Schritt weiter.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Bei AlphaTauri durfte der Künstler Remote (Jay Bellicchi) vom Künstlerkollektiv "ARTPLUG" einen neuen Look für das F1-Showcar kreieren. Dabei liess er sich von den Farben der aktuellen Frühlings- und Sommer-Kollektion von AlphaTauri inspirieren. Das Auto wird in der Red Bull Energy Station, die eigens für den Miami GP geschaffen wurde, zu sehen sein.
Werbung
Werbung
Vor dem Rennwochenende trafen sich Pierre Gasly und Yuki Tsunoda mit Remote, um mehr über die Graffiti-Kultur und die Kunstszene von Miami zu erfahren und einen ersten Blick auf das neu lackierte Formel-1-Auto zu werfen. Als Hommage an dieses Kunstprojekt wird dasselbe Graffiti-Motiv auch auf der Kopfstütze der beiden Autos zu sehen sein, mit denen Gasly und Tsunoda in Miami an den Start gehen werden. Darüber hinaus überraschte der Künstler Yuki Tsunoda mit einer speziellen Helm-Lackierung für das Rennen, die der Designsprache der Kopfstütze und des Showcars entspricht. "Ich bin sehr dankbar für das spezielle Helmdesign, das Jay für mich gemacht hat. Ich hatte den Helm vor heute noch nicht live gesehen und er sieht super cool aus. Ich kann es kaum erwarten, ihn auf der Strecke zu tragen", erklärte Tsunoda sichtlich erfreut.
"Ich bin ein grosser Fan der lebendigen Kunstszene hier in Miami", sagte Pierre Gasly, "und ich liebe das Design, das Remote für uns entworfen hat", fügte der Franzose an. Zusammen mit seinem Teamkollegen nutzte er den Besuch in der MetroWrapz-Anlage, um seine Sprayer-Qualitäten an einem Blanko-Helm unter Beweis zu stellen. Beide Helme, die von den Formel-1-Piloten bemalt wurden, werden Versteigert, um Geld für die "Wings For Life"-Stiftung zu sammeln, die am Sonntag, 8. Mai, einen weltweiten Wohltätigkeitslauf veranstaltet.
Werbung
Werbung
Beide Helme werden auch als NFT digitalisiert und können während des Rennwochenendes auf einer speziellen Homepage erworben werden. Der Käufer kann seinen NFT bis zum Ende der F1-Saison 2022 einlösen, um den physischen Helm und die Rennhandschuhe des jeweiligen Fahrers zu erhalten, die beim GP von Miami getragen wurden.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Auch das Williams-Team hat einen Renner in Graffiti-Lackierung entwerfen lassen, die Briten überliessen das Design dem zeitgenössischen US-Künstler Surge (Sergio J. Quinonez). Die Fans vor Ort können das bunte Showcar im "W South Beach" und auch in der Fan-Zone des Teams in der 846 Lincoln Road bestaunen.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.