Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Christian Horner zu Max Verstappen: «Das ist brutal»

Von Mathias Brunner
Max Verstappen

Max Verstappen

Weltmeister Max Verstappen weiss genau: Es lag in seiner Hand, in Miami die Pole-Position zu erobern. Aber dann hat er sich einen Fehler geleistet. Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner: «Das ist brutal hier.»

Wegen verschiedener Probleme war Formel-1-Champion Max Verstappen am Freitag fast nicht zum Fahren gekommen (Kühlung, Getriebe, Hydraulik), «insofern darf ich über Startplatz 3 nicht jammern», findet der Niederländer. Aber der 22-fache GP-Sieger ärgert sich trotzdem. Denn er weiss genau: Er hatte gute Chancen auf seine 15. Formel-1-Pole Position, doch dann hat er sich einen Fehler geleistet, in Kurve 4. Ferrari sagte «grazie» und hat nun mit Charles Leclerc und Carlos Sainz beide Fahrer in der ersten Startreihe.

Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner: «Das war unglücklich. Ferrari hat heute einen tollen Job gemacht, und wenn die Abstände so gering sind, dann muss schon alles passen, um die Nase vorn zu haben. Nach dem ersten Lauf sah das mit der Bestzeit von Max noch prima aus, aber dann kam dieser Fehler in Kurve 4, und das war’s dann.»

«Man muss aber auch sehen, wie gut Max den missglückten Freitag weggesteckt hat. Er war im Hintertreffen und musste am Samstag noch Dinge über die Strecke lernen, die hatten andere Fahrer längst intus. Was auf dieser Piste abgeht, das ist brutal – nicht nur wegen des schwül-heissen Wetters, was für alle Fahrer eine Riesen-Herausforderung wird, sondern auch wegen der überaus anspruchsvollen Strecke.»

Was kann Verstappen im Rennen gegen die Ferrari ausrichten? Horner glaubt: «Unser Auto ist ganz anders abgestimmt als der Ferrari. Sie setzen auf mehr Abtrieb und sind daher in den Kurven sehr flott unterwegs. Wir setzen auf Windschlüpfigkeit und haben daher guten Speed auf den Geraden. Unter dem Strich kommt da zwischen diesen beiden Rennställen ein tolles Duell auf uns zu.»

Qualifikation, Miami

01. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:28,796 min
02. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:28,986
03. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:28,991
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:29,036
05. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, 1:29,475
06. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:29,625
07. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, 1:29,690
08. Lando Norris (GB), McLaren, 1:29,750
09. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:29,932
10. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:30,676
11. Fernando Alonso (E), Alpine, 1:30,160
12. George Russell (GB), Mercedes, 1:30,173
13. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, 1:30,214
14. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, 1:30,310
15. Mick Schumacher (D), Haas, 1:30,423
16. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:30,975
17. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, 1:31,020
18. Alexander Albon (T), Williams, 1:31,266
19. Nicholas Latifi (CDN), Williams, 1:31,325
20. Esteban Ocon (F), Alpine, ohne Zeit

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5