Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Fernando Alonso: Motor-Strafe im Barcelona-Heimspiel

Von Vanessa Georgoulas
Fernando Alonso startet mit einer neuen Antriebseinheit in sein Heimrennen

Fernando Alonso startet mit einer neuen Antriebseinheit in sein Heimrennen

Fernando Alonso wird sein Heimrennen vom Ende der Startaufstellung in Angriff nehmen müssen. Nachdem er im Qualifying nicht über den 17. Platz hinausgekommen war, nutzt das Team die Chance, um seinen Motor zu wechseln.

Es war ein Missverständnis, das Fernando Alonso die schlechte Ausgangslage für sein Heimrennen in Barcelona bescherte: Der Spanier dachte, er müsse sich im Q1 beeilen, um noch rechtzeitig einen Versuch zu starten.

Dies hat ihm sein Team über Funk mitgeteilt. «Wenn ich vorher gewusst hätte, dass ich 20 Sekunden Puffer hatte, dann hätte ich den Abstand zu Lando Norris vergrössert», erklärte er hinterher. Das Alpine-Team machte das Beste aus dem verpatzten Abschlusstraining und rüstete Alonso mit einer vierten Antriebseinheit aus, die das erlaubte Motor-Kontingent übersteigt.

Für diesen Tausch kassiert er zwar eine Strafversetzung ans Ende des Feldes, dafür stehen ihm die neuen Teile danach straffrei zur Verfügung. Theoretisch bedeutet der Motor-Wechsel eine Strafversetzung um zehn Positionen, doch faktisch startet er von Position 20 ins Rennen.

Ausgetauscht wird die ganze Antriebseinheit, also Verbrennungsmotor, Turbolader, die Einheit für die Hitze-Energierückgewinnung (MGU-H), die Einheit für die kinetische Energierückgewinnung ‚(MGU-K), die elektronische Steuereinheit, die Batterie und der Auspuff.

Startaufstellung, Barcelona

01. Charles Leclerc (MC), Ferrari
02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing
03. Carlos Sainz (E), Ferrari
04. George Russell (GB), Mercedes
05. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing
06. Lewis Hamilton (GB), Mercedes
07. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo
08. Kevin Magnussen (DK), Haas
09. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren
10. Mick Schumacher (D), Haas
11. Lando Norris (GB), McLaren
12. Esteban Ocon (F), Alpine
13. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri
14. Pierre Gasly (F), AlphaTauri
15. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo
16. Sebastian Vettel (D), Aston Martin
17. Lance Stroll (CDN), Aston Martin
18. Alex Albon (T), Williams
19. Nicholas Latifi (CDN), Williams
20. Fernando Alonso (E), Alpine*

*Rückversetzung Motorstrafe

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
10