Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Lewis Hamilton: Schmuck bleibt, keine Monaco-Sperre
Noch immer schwelt in der Formel 1 ein Streit ums Schmucktragen im Rennauto. Lewis Hamilton ist in Monaco mit den üblichen Piercings aufgetaucht. Eine Strafe der Regelhüter wird es nicht geben.
Formel 1
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Seit Wochen pochen die Regelhüter des Autosport-Weltverbands FIA darauf, dass im Rennwagen kein Schmuck getragen werden darf, aus Trotz tauchte Lewis Hamilton zur Medienkonferenz in Miami über und über mit Bling-Bling behangen auf, von drei Uhren ganz zu schweigen. Es hiess in Miami, bis einschliesslich des Spanien-GP werde da ein Auge zugedrückt, danach jedoch werde das Verbot konsequent umgesetzt – mit Geldstrafen, notfalls mit einer Sperre.
Werbung
Werbung
Der siebenfache Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton sagt: "Wenn es wirklich um Sicherheit geht, wieso bin ich dann 16 Jahre Formel 1 gefahren, ohne dass dies je thematisiert wurde?" Das hat Haas-Fahrer Kevin Magnussen verblüfft: "Seid ihr sicher? Ich bin zuletzt sogar ohne Ehering gefahren, weil es hiess, es setze andernfalls eine Busse von 50.000 Euro. Da muss ich mich nochmals schlau machen." In Monaco tauchte Hamilton wie gewohnt mit gepiercter Nase und Ohrschmuck auf; keine Rede davon, dass er den Schmuck hat entfernen lassen. Hintergrund: Die Diskussionen gehen weiter im Viereck Fahrer, Teams, FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem und Dr. Sean Petherbridge (Chef der medizinischen Kommission des Autosport-Weltverbands). Bis ein für alle akzeptabler Kompromiss gefunden ist, wird eine strenge Umsetzung des Schmucktrage-Verbots bis Ende Juni ausgesetzt. Lewis Hamilton in Monte Carlo: "Ich finde, wir verbringen grundsätzlich zu viel Zeit mit dieser Diskussion. Meiner Ansicht nach habe ich an den vergangenen GP-Wochenenden alles zum Thema gesagt. Und nur um das klarzumachen – für meine Einsätze nehme ich meine Ohrstecker jeweils raus, und das mache ich auch künftig, ungeachtet der ganzen Diskussion. Ich glaube noch immer, dass wir in der Formel 1 Wichtigeres zu diskutieren hätten." In Sachen Konkurrenzfähigkeit von Mercedes meint der 103-fache GP-Sieger: "Es ist für mich schwierig abzuschätzen, wie gut wir sein werden. Unser Speed im Rennen von Spanien hat mich überrascht. Aber auf eine schnelle Runde waren wir in Barcelona nicht berauschend, auch nicht im langsamen Teil, wenn dies ein Hinweis auf die Leistungsfähigkeit von Monte Carlo sein soll." "Monaco hat seine eigenen Gesetze. Ich hoffe nicht, dass wir auf einer Bahn bei der Musik sind und auf der folgenden nicht. Ich glaube, wir machen Fortschritte, aber wo uns das hinführen wird, ist nicht abzuschätzen – da seid ihr so schlau wie ich." "Bislang hatten wir hier prachtvolles Wetter, aber ich höre, am Sonntag könnte es regnen, und dann ist alles möglich. Generell weiss jeder um unsere Schwierigkeiten mit Bouncing in Highspeed-Passagen, aber davon hat es hier keine. Das ist gewiss kein Nachteil." Für Hamilton gibt der kommende Samstag vor, wie der Sonntag verlaufen wird: "Wir wissen alle, wie das hier unten geht. Im Zentrum steht das Abschlusstraining, im Grand Prix kommst du nur durch das Pech der Gegner oder eine clevere Rennstrategie nach vorne – denn Überholen ist so gut wie unmöglich. Die 2022er Rennwagen sind noch schwerer geworden und noch grösser, das verbessert gewiss nicht den Sport."
Werbung
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien