Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
FIA-Chef Ben Sulayem: «Corona hat alles verändert»
In Teil 1 unseres Exklusiv-Gesprächs äusserte sich Mohammed Ben Sulayem über seine Ziele als FIA-Präsident. Nun spricht er über die steigende Popularität der Formel 1 und was die Corona-Pandemie bewirkt hat.
Formel 1
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Viel zuhören, gründlich nachdenken, mit gesundem Menschenverstand handeln, sich dabei nicht vor Fehlern scheuen – das sind die Eckpfeiler beim Vorgehen des neuen FIA-Präsidenten Mohammed Ben Sulayem, wie er im ersten Teil unseres Exklusiv-Interviews verraten hat. Nun spricht der vor 60 Jahren in Dubai geborene 14-fache Rallye-Champion des Mittleren Ostens über die Formel 1 und wie er den Autosport-Weltverband FIA in fünf Jahren sieht.
Werbung
Werbung
Die Formel 1 erfreut sich steigender Beliebtheit. Wie erklärt sich Ben Sulayem das? "Ich glaube, es hat viel mit der Corona-Pandemie zu tun. Das hat die Einstellung der Menschen verändert. Die Menschen wollen sich wieder vergnügen und das Leben so geniessen wie vor der Pandemie. Ich glaube auch, dass Corona bewirkt hat, dass weniger als selbstverständlich angesehen wird." "Und dann ist da Amerika. Die Formel 1 erlebt dort einen Boom. Wir hatten schon früher amerikanische Fahrer und auch WM-Läufe in den USA. Aber was jetzt passiert, das ist anders. Diesen Schwung müssen wir aufrechterhalten. Die Amerikaner ticken anders. Zusammen mit Formel-1-CEO Stefano Domenicali will ich sicherstellen, dass wir eine gesunde Balance finden aus Sport, Unterhaltung und Geschäft." Viele Renn-Fans sind der Ansicht, der Motorsport sei zu politisch geworden. Findet das auch Mohammed Ben Sulayem? "Leider ist das nicht zu vermeiden. Klar versuchst du, Sport und Politik zu trennen. Einer der Grundwerte der FIA ist die Neutralität. Im Zentrum muss immer der Sport stehen. Aber manchmal ist es unvermeidlich, politisch zu handeln. Ich sage immer – politisch zu sein, ist okay, aber man darf nicht zum puren Politiker werden. Wir müssen die Ausgeglichenheit bewahren. Die FIA darf nicht zu sehr in Politik verstrickt werden und die Wurzeln des Motorsports dabei vernachlässigen."
Werbung
Werbung
Für Ben Sulayem ist es Zeichen der Zeit, wie sich die Rolle der Rennfahrer verändert. "Niki Lauda und Alain Prost hatten nur ihren Sport im Kopf. Das ist heute anders. Sebastian Vettel macht sich für Umweltschutz stark und für Toleranz in Sachen sexueller Ausrichtung. Lewis engagiert sich gegen Rassismus. Lando Norris spricht das heikle Thema geistige Gesundheit an. Das alles zeugt davon, wie vielfältig unsere Welt geworden ist, mit zahlreichen Themen, die angepackt werden müssen." "Aber es geht auch darum, sein Weltbild nicht anderen aufzudrängen und über den Sport zu stellen. Ich komme aus der arabischen Kultur. Ich bin Muslim, aber ich bin auch Weltbürger. Würde ich je meine Kultur anderen Menschen aufdrängen? Niemals! In meinem Verband in den Vereinigten Arabischen Emiraten finden sich Menschen aus 16 verschiedenen Ländern, aus sieben religiösen Gemeinden, ein Drittel davon sind Frauen. Wir haben mehr Christen als Muslime. Ich bin stolz auf diese Vielfalt, denn sie erzeugt Glaubwürdigkeit und Wertschätzung." Gibt es eigentlich Piloten, die Ben Sulayem insgeheim bewundert? Der FIA-Chef gibt zu: "Ja, Juan Manuel Fangio. Das ist eines, was ich in meinem Leben bedauere. Wir haben vor Jahren Rallye-Tests in Argentinien gefahren, und Carlos Sainz senior kam zu mir und meinte: ‘Da ist Fangio. Lass uns hinüber gehen und hallo sagen.’ Ich weiss nicht, warum ich damals keine Zeit zu haben glaubte, jedenfalls bin ich nicht mitgegangen. Das tut mir noch heute leid." Wo sieht Ben Sulayem die FIA in fünf Jahren? Der Verbands-Chef meint: "Das Ziel besteht darin, den Sport gesünder zu machen und dynamischer. Die Herausforderungen für die FIA sind anders als vor Jahren und sehr unterschiedlich. Wir müssen die Weichen klug stellen. Es gibt noch viel zu tun, etwa in Sachen Finanzen." "Wir haben McKenzie & Company mit einer Studie beauftragt, die Amerikaner sind auf Unternehmens- und Strategieberatur spezialisiert. Dabei hat sich herausgestellt, dass wir finanziell zu schwach aufgestellt sind. Ich erkenne bei niemandem Zweckentfremdung der Mittel, eher Nachlässigkeit. Wir haben 23 Millionen Euro zur Verfügung, und mit der richtigen Mannschaft und der richtigen Herangehensweise muss das reichen, um einen guten Job zu machen und kostendeckend zu arbeiten."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
408
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
396
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
392
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
309
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
230
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
152
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Isack Hadjar
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
51
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Demnächst
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  3. Demnächst
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien