Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Max Verstappen (1.): «Ferrari-Pech ist unser Glück»

Von Mathias Brunner
Doppelsieg für Red Bull Racing in Baku

Doppelsieg für Red Bull Racing in Baku

Der Niederländer Max Verstappen feiert beim Grossen Preis von Aserbaidschan auf dem Baku City Circuit seinen 25. GP-Sieg und sagt: «Das Pech von Ferrari war unser Glück. Aber das kann leicht auch anders sein.»

Max Verstappen hat beim achten Formel-1-WM-Lauf der Saison 2022 seinen 25. Triumph in der Königsklasse eingefahren, gleich viele wie die Rennlegenden Jim Clark und Niki Lauda. Der Weltmeister behielt beim Grand Prix von Aserbaidschan auf dem Baku City Circuit kühlen Kopf und wurde im sechsten Baku-GP zum sechsten Sieger. Ist das nach dem Reifenschaden 2021 für den Niederländer eine besondere Genugtuung? Max: «Der Sieg von 2021 kommt nicht zurück, aber natürlich ist es schön, hier zum ersten Mal gewinnen zu können.» Um genau zu sein, ist der Sieg sogar der erste Podestplatz von Verstappen in Baku.

Fünfter Saisonerfolg also für Max (nach Dschidda, Imola, Miami und Barcelona), sein 66. Podestplatz für Red Bull Racing. Die RBR-Truppe hat mit dem 81. Erfolg in der Königsklasse mit dem legendären Lotus-Rennstall gleichgezogen – auf Rang 5 der Siegerliste (hinter Ferrari, McLaren, Mercedes und Williams).

Red Bull Racing hat nun auch zum fünften Mal in Folge gewonnen, während Ferrari seit nunmehr acht Wochen ohne Sieg ist und sich wegen der Standfestigkeit grosse Sorgen machen muss.

Verstappen leistet sich trotz überlegener WM-Führung (nun vor Sergio Pérez) keinen Moment lang Hochnäsigkeit: «Man muss festhalten, dass das Pech von Ferrari unser Glück ist. Aber ich weiss, wie schnell in der Formel 1 das Pendel in die andere Richtung ausschlagen kann.»

Bis zum Motorschaden schien Charles Leclerc die Kontrolle über dieses Rennen zu haben, aber Max Verstappen sagt: «Ich bin ziemlich sicher, dass ich die Lücke zu Charles hätte schliessen können, um ihn zu attackieren. Ich fühlte mich heute wohler im Auto als im Training.»

Verrückt: Nach dem Australien-GP lag Verstappen 34 Punkte hinter WM-Leader Lerclerc, fünf Rennen später ist es genau umgekehrt – Verstappen 34 Punkte vor dem Monegassen.

Aserbaidschan-GP, Baku

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:34:10,268 h
02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +20,823 sec
03. George Russell (GB), Mercedes, +45,995
04. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +1:11,679 min
05. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1:17,299
06. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, +1:24,099
07. Fernando Alonso (E), Alpine, +1:28,596
08. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, +1:32,207
09. Lando Norris (GB), McLaren, +1:32,556
10. Esteban Ocon (F), Alpine, +1:48,184
11. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, + 1 Runde
12. Alex Albon (T), Williams, + 1 Runde
13. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, + 1 Runde
14. Mick Schumacher (D), Haas, + 1 Runde
15. Nicholas Latifi (CDN), Williams, + 1 Runde
Out
Lance Stroll (CDN), Aston Martin
Kevin Magnussen (DK), Haas
Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo
Charles Leclerc (MC), Ferrari (Motor)
Carlos Sainz (E), Ferrari (Hydraulik)

Fahrer-WM (nach 8 von 22 Rennen)

01. Verstappen 150 Punkte
02. Pérez 129
03. Leclerc 116
04. Russell 99
05. Sainz 83
06. Hamilton 62
07. Norris 50
08. Bottas 40
09. Ocon 31
10. Gasly 16
11. Alonso 16
12. Magnussen 15
13. Ricciardo 15
14. Vettel 13
15. Tsunoda 11?
16. Albon 3
17. Stroll 2
18. Zhou 1
19. Schumacher 0
20. Nico Hülkenberg (D) 0
21. Latifi 0

Stand Konstrukteurs-Pokal

01. Red Bull Racing 279 Punkte
02. Ferrari 199
03. Mercedes 161
04. McLaren 65
05. Alpine 47
06. Alfa Romeo 41
07. AlphaTauri 27
08. Haas 15
09. Aston Martin 15
10. Williams 3

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5