Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Max Verstappen (Red Bull Racing): «Das war intensiv»

Von Mathias Brunner
Max Verstappen

Max Verstappen

Weltmeister Max Verstappen erobert beim Grossen Preis von Kanada auf dem Circuit Gilles Villeneuve seinen 26. Formel-1-Sieg. Der Red Bull Racing-Fahrer konnte Carlos Sainz in Schach halten.

Das hätte für Max Verstappen auf der Insel Notre-Dame nicht besser laufen können: 26. GP-Triumph für den 24-jährigen Niederländer, damit hat er seinen Vorsprung in der WM weiter ausgebaut, denn Sergio Pérez ist ausgefallen, und Charles Leclerc wurde Fünfter.

Der Sieg im 51. Grossen Preis von Kanada ist für den WM-Leader im 150. Formel-1-Rennen der erste Volltreffer in Kanada, sein sechter Saisonsieg 2022 (nach Saudi-Arabien, Imola, Miami, Barcelona und Baku), der 67. Podestplatz in der Königsklasse, der 82. GP-Sieg von Red Bull Racing, die damit dem Traditionsrennstall Lotus hinter sich gelassen haben.

Verstappen über sein Duell mit Carlos Sainz: «Der Druck war schon erheblich, aber das hat auch Spass gemacht. Es war für Carlos etwas leichter dran zu bleiben, weil er immer wieder seinen Heckflügel flachstellen konnte. Ich wusste, dass ich mir keinen Fehler erlauben darf. Generell bin ich ein Fahrer, der lieber angreift als verteidigt, und es war nicht leicht, gegen Sainz die Nase vorn zu behalten, dessen Reifen weniger alt waren. Aber letzlich ist alles gut gegangen, ich bin sehr zufrieden.»

«Das war wirklich intensiv gegen Carlos. Ehrlich gesagt, war ich ein wenig erstaunt darüber, dass wir gegen Ferrari im Rennen nicht mehr Speed hatten. Wir müssen uns das nochmal im Detail ansehen. Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass die Bahn am Samstag vom Regen gewaschen wurde.»

«Ich war wirklich am Limit, um Carlos hinter mir zu halten. Aber er kam letztlich nie nahe genug, um einen verheissungsvollen Angriff zu wagen. Ich achtete sehr sorgfältig darauf, wie ich mein Auto platziere. Das war nervenaufreibend, aber ehrlich gesagt, hat das auch viel Spass gemacht. Ein solches Rennen ist befriedigender als ein Sieg, der durch Reifen-Management, aber ohne Druck zustande kommt.»

«Was den weiteren WM-Verlauf angeht, so müssen wir auf der Hut bleiben. Ferrari hat hier im Rennen sehr guten Speed gezeigt. Zum Glück haben wir ein Auto, das auf den Geraden sehr schnell ist. Das Tempo von Ferrari zeigt, dass wir im WM-Kampf keinen Moment nachlassen können. Heute hat es ganz knapp zum Sieg gereicht, aber es ging wirklich um Nuancen. Wir müssen zulegen, wenn wir die Nase vorn behalten wollen.»

Kanada-GP, Montreal

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:36:21,757 h
02. Carlos Sainz (E), Ferrari, +0,993 sec
03. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +7,006
04. George Russell (GB), Mercedes, +12,313
05. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +15,168
06. Esteban Ocon (F), Alpine, +23,890
07. Fernando Alonso (E), Alpine, +24,945
08. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +25,247
09. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, +26,952
10. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +38,222
11. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, +43,047
12. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, +44,245
13. Alexander Albon (T), Williams, +44,893
14. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +45,183
15. Lando Norris (GB), McLaren, +52,145
16. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +59,978
17. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1:08,180 min
Out
Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, Crash
Mick Schumacher (D), Haas, Motor
Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, Getriebe

Fahrer-WM (nach 9 von 22 Rennen)

01. Verstappen 175 Punkte
02. Pérez 129
03. Leclerc 126
04. Russell 111
05. Sainz 102
06. Hamilton 77
07. Norris 50
08. Bottas 44
09. Ocon 39
10. Alonso 22
11. Gasly 16
12. Magnussen 15
13. Ricciardo 15
14. Vettel 13
15. Tsunoda 11
16. Zhou 3
17. Albon 3
18. Stroll 3
19. Schumacher 0
20. Nico Hülkenberg (D) 0
21. Latifi 0

Stand Konstrukteurs-Pokal

01. Red Bull Racing 304 Punkte
02. Ferrari 228
03. Mercedes 188
04. McLaren 65
05. Alpine 61
06. Alfa Romeo 47
07. AlphaTauri 27
08. Aston Martin 16
09. Haas 15
10. Williams 3

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
10