Charles Leclerc zu Titel: «Schwieriger, aber möglich»

Von Vanessa Georgoulas
Charles Leclerc

Charles Leclerc

Charles Leclercs Rückstand auf den WM-Spitzenreiter Max Verstappen ist auch in Kanada weiter gewachsen. Davon will sich der Ferrari-Pilot aber nicht entmutigen lassen. Er weiss, was zu tun ist.

Charles Leclerc hat allen Grund, mit viel Zuversicht auf das anstehende Rennwochenende in Silverstone zu blicken. Der Ferrari-Star konnte auf der britischen Strecke schon einige gute Formel-1-Auftritte hinlegen. 2019 und 2020 stand er jeweils als Dritter auf dem Treppchen, im vergangenen Jahr schaffte er sogar den zweiten Platz.

«Ich mag es, hier zu sein. Ich liebe diesen Rundkurs und schnelle Kurven ganz allgemein, ich freue mich deshalb sehr auf dieses Wochenende», erklärte der Monegasse. «Wir haben dieses Jahr ein konkurrenzfähigeres Auto als beim letzten Rennen hier. Und ich hoffe, dass wir hier endlich ein sauberes Wochenende erleben werden, denn seit Miami lief es nicht gerade grossartig», fügte er an.

«Ich hoffe, wir finden zurück auf die Erfolgsspur und gewinnen wieder», erklärte Leclerc daraufhin. Und er betonte: «Ich denke, dieses Rennen und auch die darauffolgenden drei sind angesichts des WM-Fights sehr wichtig für uns. Vor der Sommerpause noch vier gute Rennen zu erleben, wäre grossartig.»

Der 24-Jährige weiss: «Wir müssen uns auf uns selbst konzentrieren. Ich denke, die Performance ist da und wenn wir ein sauberes Wochenende haben, bin ich mir sicher, dass auch die richtigen Ergebnisse folgen werden. Als Team haben wir seit Saisonanfang einen guten Job gemacht, deshalb denke ich nicht, dass wir in dieser Hinsicht etwas ändern müssen. Wir müssen aber an der Standfestigkeit arbeiten, da vertraue ich ganz aufs Team, dass es schnellstmöglich eine Lösung findet.»

«Allerdings wird das seine Zeit brauchen», stellte Leclerc klar. «Bis es soweit ist, müssen wir uns auf uns konzentrieren und ich bin überzeugt, dass wir die Leute und das Auto haben, um Rennen und die WM zu gewinnen. Denn das ist letztlich das Ziel. Natürlich ist es mit den letzten vier bis fünf Rennen schwieriger geworden, aber es ist nicht unmöglich und ich glaube immer noch so fest daran, wie vor diesen fünf Rennen.»

Fahrer-WM (nach 9 von 22 Rennen)

01. Verstappen 175 Punkte
02. Pérez 129
03. Leclerc 126
04. Russell 111
05. Sainz 102
06. Hamilton 77
07. Norris 50
08. Bottas 46
09. Ocon 39
10. Alonso 18
11. Gasly 16
12. Magnussen 15
13. Ricciardo 15
14. Vettel 13
15. Tsunoda 11
16. Zhou 5
17. Albon 3
18. Stroll 3
19. Schumacher 0
20. Nico Hülkenberg (D) 0
21. Latifi 0

Stand Konstrukteurs-Pokal

01. Red Bull Racing 304 Punkte
02. Ferrari 228
03. Mercedes 188
04. McLaren 65
05. Alpine 57
06. Alfa Romeo 51
07. AlphaTauri 27
08. Aston Martin 16
09. Haas 15
10. Williams 3

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5