Max Verstappen: «Das härteste Rennen in diesem Jahr»

Von Vanessa Georgoulas
Max Verstappen

Max Verstappen

Formel-1-Champion Max Verstappen erlebte auf dem Silverstone Circuit ein schwieriges Rennen. Der Niederländer musste mit einem beschädigten Auto klarkommen und sich mit dem siebten Rang begnügen.

Max Verstappen hatte sich nach dem zweiten Startplatz zum Grossbritannien-GP natürlich mehr als den siebten Rang erhofft, doch der Start aus der ersten Reihe führte nicht zum erhofften dritten Sieg in Folge. Der WM-Leader konnte sich zwar zunächst in Führung setzen, doch weil das Rennen wegen des heftigen Startcrashs abgebrochen wurde, bevor alle Fahrer über die zweit Safety-Car-Linie gekommen waren, musste er erneut hinter Polesetter Carlos Sainz loslegen.

In der Folge beschädigte er sich den Unterboden seines Red Bull Racing-Autos, und durch den Schaden verlor er viel Abtrieb. Zuletzt musste er sich sogar gegen die Angriffe von Mick Schumacher im Haas-Renner verteidigen, was ihm auch gelang. Nach der Zieldurchfahrt betonte er: «Ich glaube, das war das härteste Rennen in diesem Jahr, denn die Balance des Autos war natürlich schlecht, weil ich so viel Abtrieb verloren habe.»

«Aber am Ende war es immer noch der siebte Platz, und das war nach all den Problemen, mit denen ich zu kämpfen hatte, sogar besser als erwartet», fügte der 24-Jährige an. Zum Duell mit Schumacher erklärte er: «Die letzten drei Runden waren natürlich cool. Ich glaube, Mick hat alles versucht, um den siebten Platz zu holen, aber ich habe natürlich auch alles gegeben, denn das sind wichtige Punkte. Der Zweikampf hat auch Spass gemacht.»

Zum Startunfall und zum harten Abflug des Chinesen Guanyu Zhou sagte der WM-Leader: «Wenn so schnell eine rote Flagge gezeigt wird, dann ist normalerweise auch etwas im Argen. Ich habe mir die Bilder angeschaut, und ich denke, ohne Halo wäre Guanyu nicht mehr da. Er hat natürlich viel Glück gehabt. Ich glaube, er ist okay, und Alex ist zwar noch im Krankenhaus, aber ich denke, generell ist alles in Ordnung, und das ist in diesem Fall natürlich das Wichtigste.»

Rennen, Silverstone

01. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:21:20,440h
02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +3,779 sec
03. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +6,225
04. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +8,546
05. Fernando Alonso (E), Alpine, +9,571
06. Lando Norris (GB), McLaren, +11,943
07. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +18,777
08. Mick Schumacher (D), Haas, +18,995
09. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, +22,356
10. Kevin Magnussen (DK), Haas, +24,590
11. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +26,147
12. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +32,511
13. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, +32,817
14. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +40,910
Out
Esteban Ocon (F), Alpine, Benzinpumpe
Pierre Gasly (F), AlphaTauri, Kollisionsschäden
Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo
George Russell (GB), Mercedes, Unfall
Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, Unfall
Alexander Albon (T), Williams, Unfall

Fahrer-WM (nach 10 von 22 Rennen)

01. Verstappen 181 Punkte
02. Pérez 147
03. Leclerc 138
04. Russell 111
05. Sainz 127
06. Hamilton 93
07. Norris 58
08. Bottas 46
09. Ocon 39
10. Alonso 28
11. Gasly 16
12. Magnussen 16
13. Vettel 15
14. Ricciardo 15
15. Tsunoda 11
16. Zhou 5
17. Schumacher 4
18. Albon 3
19. Stroll 3
20. Latifi 0
21. Nico Hülkenberg (D) 0

Stand Konstrukteurs-Pokal

01. Red Bull Racing 328 Punkte
02. Ferrari 265
03. Mercedes 204
04. McLaren 73
05. Alpine 67
06. Alfa Romeo 51
07. AlphaTauri 27
08. Haas 20
09. Aston Martin 18
10. Williams 3

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
10