Max Verstappen zur FIA: «Sind wir Amateure oder was?»
Einmal mehr erzeugt das leidige Thema Pistengrenzen unter den Piloten heisse Köpfe. Formel-1-Weltmeister Max Verstappen schimpft: «Wir wollen der FIA helfen, aber niemand hört auf uns.»
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Abschlusstraining zum Grossen Preis von Ungarn auf dem Hungaroring: Es hagelte gestrichene Runden links und rechts. Und dann etwas Neues – Red Bull Racing-Fahrer Sergio Pérez wurde im zweiten Quali-Segment eine Runde ausradiert, weil er mit seinem Rennwagen in Kurve 5 angeblich über der weissen Linie gewesen war, dann aber wurde die Runde doch gewertet, nachdem RBR-Team-Manager Jonathan Wheatley bei der Rennleitung widersprochen hatte. Was für ein Durcheinander!
Werbung
Werbung
Zur Erinnerung: Zu Beginn der Saison hatten die Rennleiter Niels Wittich und Eduardo Freitas die Anweisung erteilt – die weisse Linie ist die Pistengrenze, wer mit allen Rädern jenseits davon fährt, dem wird die entsprechende Runde gestrichen. Nach dem Abschlusstraining ist Max Verstappen auf das leidige Thema Pistengrenzen angesprochen worden, und da treffen wir beim Niederländer voll einen Nerv: "Am Freitagabend hiess es auf einmal, bei Kurve 13 sei die gestrichene Linie die Pistengrenze. Dabei haben wir dort eine normale Linie und einen Randstein. Das sind alles so dumme, kleine Dinge, welche es sehr schwierig machen, das alles unter Kontrolle zu behalten." "Wir wollen der FIA helfen, aber niemand hört auf uns. Ich finde das extrem frustrierend. Ich will nicht mit ihnen streiten, ich will nur meinen Rat einbringen, aber offenbar ist ihnen das egal. Da muss ich fragen: Sind wir Amateure oder was? Jedenfalls lässt man uns so aussehen, und das ist nicht korrekt." "Es ist Fakt, dass die Perspektive der Bordkamera das Einhalten der Pistengrenzen nicht immer richtig einschätzen lässt. Daher sage ich ständig – wir brauchen eine harte Lösung, wir brauchen mehr Kiesbetten, damit ein Fahrer, der neben die Bahn gerät, auch wirklich bestraft wird. Damit würden wir uns alle einen Gefallen tun." "Ein Beispiel: Auf dem Red Bull Ring wurden in den Kurven 4 und 6 Pistengrenzen-Sünder bestraft. Wieso? Wir haben dort Kiesbetten, wer neben die Bahn gerät, ist mindestens langsamer, schlimmstenfalls beschädigt er sein Auto. Ich finde, die Regelhüter machen sich hier das Leben selber schwer."
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.