Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Lewis Hamilton (Mercedes): «Hätte ich nicht gedacht»

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

Qualifying zum 13. Nacht-GP von Singapur: Superstar Lewis Hamilton erzielt die drittschnellste Zeit, der 37-jährige Mercedes-Star lag zwischendurch sensationell in Führung. Damit hatte selbst der Brite nicht gerechnet.

Lewis Hamilton kann es kaum fassen. Er weiss – in diesem Abschlusstraining zum Grossen Preis von Singapur wäre mehr drin gewesen als Rang 3. Der Mercedes-Pilot muss nach mit einem Platz in der zweiten Startreihe vorliebnehmen, das ist beim glamourösen Nacht-GP nicht die beste Ausgangslage, aber vor dem Hintergrund des oft chaotischen Grand Prix eine Lauerstellung. Aber vor allem – zwischendurch lag der Formel-1-Rekordsieger sensationell in Führung!

Lewis hat das beste Trainingsergebnis 2022 gezeigt, als Dritter. Zuvor war er in Montreal, Le Castellet, Spa-Francorchamps und Zandvoort Vierter gewesen. Lewis ungläubig: «Wirklich? Ich war noch nie unter den besten Drei dieses Jahr nach der Quali? Das war mir gar nicht bewusst.»

Hamilton kam seiner 104. Pole in der Formel 1 verflixt nahe, es wäre seine erste nach zehn Monaten oder Saudi-Arabien 2021 gewesen, auch seine fünfte in Singapur.

Lewis sagt: «Das war so un-fass-bar knapp, ich bin wie elektrisiert! Wir hatten wirklich ein tolles Training, der Wagen lag viel besser als am Freitag. Und ich hatte ein sauberes Qualifying, das ist auf diesem Kurs ganz wichtig.»

«Ich hätte vor dem Wochenende nicht gedacht, dass wir hier so nahe an der Spitze liegen würden. Aber wir waren immer vorne dabei, dieser Platz ist uns nicht in den Schoss gefallen.»

«Ich hoffte auf eine Wunderrunde wie 2018, aber das ist mit diesem Wagen nicht möglich. Dennoch dürfen wir wirklich stolz darauf sein, wie wir uns hier geschlagen haben. Denn vor der Quali gab es für mich viele Fragezeichen, angefangen mit den Reifen. Im dritten freien Training lagen wir knapp eine halbe Sekunde hinten, und ich ging davon aus, dass es in der Quali auch so sein würde.»

«Dann aber witterte ich, dass wir guten Speed haben, und mir schoss durch den Kopf – vielleicht ist heute mein Tag! In Kurve 16 hatte ich auf meiner besten Runde einen kleinen Fehler, aber ich weiss nicht, ob das letztlich den Ausschlag gegeben hat.»

Qualifying, Singapur

01. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:49,412 min
02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:49,434
03. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:49,466
04. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:49,583
05. Fernando Alonso (E), Alpine, 1:49,966
06. Lando Norris (GB), McLaren, 1:50,584
07. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, 1:51,211
08. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:51,395
09. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:51,573
10. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:51,983
11. George Russell (GB), Mercedes, 1:54,012
12. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:54,211
13. Mick Schumacher (D), Haas, 1:54,370
14. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, 1:54,380
15. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, 1:55,518
16. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, 1:56,083
17. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, 1:56,226
18. Esteban Ocon (F), Alpine, 1:56,337
19. Alex Albon (T), Williams, 1:56,985
20. Nicholas Latifi (CDN), Williams, 1:57,532

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5