Mick Schumacher (Haas/13.): Wieso er auf Regen hofft

Von Mathias Brunner
Mick Schumacher

Mick Schumacher

Haas-Fahrer Mick Schumacher hat im Abschlusstraining zum Grossen Preis eine gute Leistung gezeigt, sagt aber schonungslos, was er zu wenig gut gemacht hat und erklärt, wieso ihm ein Regen-GP gut munden würde.

Mick Schumacher weiss: Um seinen Platz bei Haas zu behalten, muss er an den letzten sechs GP-Wochenenden des Jahres glänzen. Die ganz grosse Show ist es in der Nacht von Singapur nicht geworden, Startplatz 13 ist solide, aber die neuntschnellste Zeit seines Haas-Stallgefährten Kevin Magnussen zeigt – da wäre mehr drin gewesen.

Mick sagt: «Wir haben gemessen zum Freitag einen schönen Schritt nach vorne getan, ich hatte sofort ein gutes Gefühl. In der Quali hat die Bahn schneller abgetrocknet als erwartet, und so habe ich auf der letzten Runde meinen Hinterreifen zu viel zugemutet, sie haben überhitzt, das Heck wurde verflixt unruhig, das hat Zeit gekostet.»

«Aber ich bin happy darüber, dass wir konkurrenzfähiger sind, und nun hoffe ich auf einen Regen-Grand Prix. Denn auf nasser Bahn ist unser Auto wirklich stark. Ich schätze, ich geh jetzt ein kleines Regentänzchen machen.»

Qualifying, Singapur

01. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:49,412 min
02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:49,434
03. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:49,466
04. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:49,583
05. Fernando Alonso (E), Alpine, 1:49,966
06. Lando Norris (GB), McLaren, 1:50,584
07. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, 1:51,211
08. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:51,395
09. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:51,573
10. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:51,983
11. George Russell (GB), Mercedes, 1:54,012
12. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:54,211
13. Mick Schumacher (D), Haas, 1:54,370
14. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, 1:54,380
15. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, 1:55,518
16. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, 1:56,083
17. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, 1:56,226
18. Esteban Ocon (F), Alpine, 1:56,337
19. Alex Albon (T), Williams, 1:56,985
20. Nicholas Latifi (CDN), Williams, 1:57,532

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5