Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Weltmeister Max Verstappen: «Ich glaubte es nicht»

Von Mathias Brunner
Max Verstappen war nach dem Qualifying guter Dinge

Max Verstappen war nach dem Qualifying guter Dinge

Max Verstappen hat in Japan gewonnen und ist erneut Weltmeister. Der 25-jährige Niederländer sagt nach seinem 32. Volltreffer in der Königsklasse: «Als ich über die Ziellinie fuhr, glaubte ich nicht an den Titelgewinn.»

Der zwölfte Saisonsieg 2022 des Red Bull Racing-Piloten Max Verstappen ist der entscheidende: Der Triumph auf der japanischen Traditionsstrecke von Suzuka bedeutet, nach reichlich Verwirrung um die Vergabe von WM-Punkten, den zweiten WM-Titel für den 25-jährigen Niederländer. Was den Titelgewinn besonders wertvoll macht: Er passierte im «Honda Land», denn die Rennstrecke gehört zum Honda-Konzern, dessen weiterentwickeltes Triebwerk im Heck des Weltmeister-Autos-steckt. 

Max ist der 17. Fahrer in der Formel 1, der mehr als einen WM-Titel erobert hat. Er entschied in Suzuka sein zwölftes Saisonrennen für sich – nach Saudi-Arabien, Imola, Miami, Spanien, Aserbaidschan, Kanada, Frankreich, Ungarn, Belgien, Niederlande und Italien.

Mit 32 GP-Siegen hat Verstappen mit Fernando Alonso gleichgezogen, es ist der 74. Formel-1-Podestplatz für Max und der 89. GP-Triumph von Red Bull Racing. Es ist auch der erste Erfolg von Verstappen in Suzuka – 2016 und 2017 war er in Japan jeweils Zweiter geworden.

Der alte und neue Champion sagte: «Als ich über die Ziellinie fuhr, glaubte ich nicht an den Titelgewinn. Denn es war eine ganze Weile nicht klar, ob volle Punkte vergeben werden oder nicht.»

«Was mich gefreut hat: Wir konnten trotz des misslichen Wetters den Fans noch eine Show bieten. Nach der Zielflagge gab es ein Durcheinander wegen der Punktevergabe. Einmal hiess es volle Punkte, dann wieder nicht, keiner wusste es. Und dann stand es auf einmal fest. Was für eine Erleichterung!»

«Dann kommen die ganzen Erinnerungen zurück, an schöne Momente der Saison, an weniger schöne. Unsere ganze Mannschaft darf wirklich stolz darauf sein, was wir in diesem Jahr erreicht haben. Zwei WM-Titel in Folge, das gibt es nicht so oft. Alle Fachkräfte sollen sich erlauben, einmal tief durchzuatmen und diesen Erfolg zu geniessen. Ich weiss, wie hart alle dafür gearbeitet haben. Ich bin so stolz auf diese Mannschaft.»

Die 17 Mehrfach-Weltmeister der Formel 1

7 Titel
Michael Schumacher (D), Lewis Hamilton (GB)

5 Titel
Juan Manuel Fangio (RA)

4 Titel
Alain Prost (F), Sebastian Vettel (D)

3 Titel
Jack Brabham (AUS), Jackie Stewart (GB), Niki Lauda (A), Nelson Piquet (BR), Ayrton Senna (BR)

2 Titel
Alberto Ascari (I), Jim Clark (GB), Graham Hill (GB), Emerson Fittipaldi (BR), Mika Häkkinen (FIN), Fernando Alonso (E), Max Verstappen (NL)

Japan-GP, Suzuka, 9. Oktober

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 3:01:44,004 h
02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +27,066 sec
03. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +31,763
04. Esteban Ocon (F), Alpine, +39,685
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +40,326
06. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, +46,358
07. Fernando Alonso (E), Alpine, +46,369
08. George Russell (GB), Mercedes, +47,661
09. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +70,143
10. Lando Norris (GB), McLaren, +70,782
11. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, +72,877
12. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +73,904
13. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +75,599
14. Kevin Magnussen (DK), Haas, +86,016
15. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +86,496
16. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, +87,043
17. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +88,091
18. Mick Schumacher (D), Haas, +92,523
Out
Alex Albon (T), Williams, Hydraulikdefekt
Carlos Sainz (E), Ferrari, Unfall

WM-Stand (nach 18 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 366 Punkte
02. Pérez 253
03. Leclerc 252
04. Russell 207
05. Sainz 202
06. Hamilton 180
07. Norris 101
08. Ocon 78
09. Alonso 65
10. Bottas 46
11. Vettel 32
12. Ricciardo 29
13. Gasly 23
14. Magnussen 22
15. Stroll 13
16. Schumacher 12
17. Tsunoda 11
18. Zhou 6
19. Albon 4
20. Latifi 2
21. De Vries 2
22. Nico Hülkenberg (D) 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 619 Punkte
02. Ferrari 454
03. Mercedes 387
04. Alpine 143
05. McLaren 130
06. Alfa Romeo 52
07. Aston Martin 45
08. Haas 34
09. AlphaTauri 34
10. Williams 8

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 14:30, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:30, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 14:50, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 15:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:15, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 27.04., 15:25, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:25, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:45, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
» zum TV-Programm
4