Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

USA-GP-Sieger Max Verstappen: «Das ist für Didi!»

Von Mathias Brunner
Max Verstappen

Max Verstappen

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen erobert beim Grossen Preis der USA auf dem Circuit of the Americas (COTA) seinen 33. Formel-1-Sieg. Der Niederländer ist überglücklich: «Das ist für Didi, Danke für alles!»

13. Saisonsieg für Weltmeister Max Verstappen beim Traditions-GP der USA, auf dem wunderbaren Circuit of the Americas (COTA) bei Austin, Texas: Der 25-jährige Niederländer musste sein ganzes Können aufbringen, um nach einem verpatzten Boxenstopp den überraschend starken Lewis Hamilton im Mercedes niederzuringen.

Max nach seinem Triumph: «Das ist für Didi! Er hat so viel für den Rennsport getan, für uns alle bei Red Bull Racing und AlphaTauri, für mich persönlich. Ich wollte heute siegen – un-be-dingt!»

«Als der Reifewnwechsel ein wenig in die Hose ging, machte ich mir natürlich Sorgen. Aber ich gab alles, und um nichts in der Welt hätte ich gegen Lewis nachgegeben – es war mir extrem wichtig, dass ich diesen Sieg sicherstellen kann.»

«Wir haben gleichzeitig den Konstrukteurs-Pokal gewonnen, und ich wusste vor dem Wochenende, unsere Chance ist gross, dass uns das hier gelingt. Aber ich wollte es mit Stil machen, mit einem Sieg. Ich bin sehr glücklich, dass mir das gelungen ist.»

«Es war alles ein wenig hektischer als erwartet, es war ein hartes Stück Arbeit, auch deshalb, weil ich wegen des Winds alle Hände voll zu tun hatte. Klar hat mich der Stopp zunächst sehr geärgert, aber dann sagte ich mir – jetzt haue ich voll rein und sehe, was ich noch machen kann.»

«Das ist wegen des Todes von Didi Mateschitz ein schwieriges Wochenende für uns alle, aber ich bin so froh, dass wir ein Rennen zeigen konnten, das Didi gewiss stolz gemacht hätte auf uns. Dieser Sieg bedeutet mir extrem viel.»

Max Verstappen hat seinen 13. Saisonsieg errungen und damit den Formel-1-Rekord von Michael Schumacher 2004 und Sebastian Vettel 2013 egalisiert. Verstappen grinst: «Noch drei Chancen, das zu toppen!»

Verstappen hat seinen zweiten USA-GP in Folge gewonnen. Er ist der erste Formel-1-Fahrer seit Alan Jones 1981, der im gleichen Jahr zwei Grands Prix in den USA gewinnen konnte (der Australier gewann damals in Long Beach und Las Vegas).

Es ist der 33. GP-Sieg von Max, der 75. Podestplatz in der Formel 1, es ist gleichzeitig der 90. Sieg von Red Bull Racing.

USA-GP, Circuit of the Americas

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:42:11,687 h
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +5,023 sec
03. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +7,501
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +8,293
05. George Russell (GB), Mercedes, +44,815
06. Lando Norris (GB), McLaren, +53,785
07. Fernando Alonso (E), Alpine, +55,078
08. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, +65,354
09. Kevin Magnussen (DK), Haas, +65,834
10. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +70,919
11. Esteban Ocon (F), Alpine, +72,875
12. Alex Albon (T), Williams, +75,057
13. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, +76,164
14. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +81,763
15. Mick Schumacher (D), Haas, +84,490
16. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, +90,487
17. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +103,588
Out
Lance Stroll (CDN), Aston Martin, Unfall
Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, Dreher
Carlos Sainz (E), Ferrari, Kollision

WM-Stand (nach 19 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 391 Punkte
02. Leclerc 267
03. Pérez 265
04. Russell 218
05. Sainz 202
06. Hamilton 198
07. Norris 109
08. Ocon 78
09. Alonso 71
10. Bottas 46
11. Vettel 36
12. Ricciardo 29
13. Magnussen 24
14. Gasly 23
15. Stroll 13
16. Schumacher 12
17. Tsunoda 12
18. Zhou 6
19. Albon 4
20. Latifi 2
21. De Vries 2
22. Nico Hülkenberg (D) 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 656 Punkte
02. Ferrari 469
03. Mercedes 416
04. Alpine 149
05. McLaren 138
06. Alfa Romeo 52
07. Aston Martin 49
08. Haas 36
09. AlphaTauri 35
10. Williams 8


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5