Formel 1 in Österreich: TV-Deal von ServusTV bleibt
ServusTV sendet weiter von den Rennstrecken dieser Welt
In Österreich werden die Rennen der Formel-1-Saison auch in der Saison 2023 im frei zugänglichen Fernsehen zu sehen sein. ServusTV und ORF behalten nach derzeitigem Stand ihre einzigartige Kooperation bei. Beide Sender durften sich 2022 über starke Quoten im Bereich von 600.000 bis 800.000 Zuschauern freuen.
Auch 2023 dann wird es wieder die abwechselnde Ausstrahlung geben. Die Details sowie der Rhythmus werden noch bekanntgegeben. Zur Erinnerung: Der Salzburger Privatsender ServusTV aus dem Red Bull Media House hat seit der Saison 2021 die Rechte für den österreichischen Markt als Hauptrechte-Träger inne.
Bereits seit 2021 gibt es auch die Kooperation mit dem staatlichen ORF. Die beiden TV-Anstalten wechseln sich bei der Live-Berichterstattung ab. Nur in Spielberg beim Heim-GP auf dem Red Bull Ring in Spielberg, waren beide Sender mit langen Live-Strecken inklusive Rahmenrennen präsent.
ServusTV hat auch die MotoGP im Programm. Der Sender hat bereits die Verlängerung des Rechte-Vertrages für die Formel 1 bis ins Jahr 2026 bekanntgegeben. Der Deal wurde von 2024 bis 2026 um drei weitere Jahre verlängert.