Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Lokalmatador Alonso gibt das Tempo vor

Von Oliver Runschke
Alonso umrundete die Yachten in Valencia am schnellsten

Alonso umrundete die Yachten in Valencia am schnellsten

Fernando Alonso führt im Ferrari ein unterhaltsames zweites freies Training in Valencia vor Lewis Hamilton an.

Deutlich unterhaltsamer als die erste Session am Morgen verlief das zweite freie Training zum Grand-Prix von Europa in Valencia am Freitagnachmittag. Nachdem die Piloten sich in der ersten Hälfte des zweiten freien Trainings noch von oben an das Limit herantasteten, wovon viele rauchende Vorderreifen und Ausritte in den Notausgang zeugten, begann der Spass in der zweiten Hälfte mit dem montierender weichen Pirelli-Reifenmischung.

Die Bestzeit wechselte auf dem weichen Gummi mehrfach. Vettel, Webber, Heidfeld, Rosberg, Hamilton und schliesslich Alonso lagen auf der Zeitenliste ganz vorne. Fernando Alonso drehte im Ferrari nicht nur die schnellste Runde, sondern zeigte auch mit einem starken Long-run, dass man ihm bei seinem Heimspiel auf der Rechnung haben muss. Hinter Alonso folgte Hamilton (McLaren-Mercedes), Drittschnellster war Sebastian Vettel vor Michael Schumacher (Mercedes) und Felipe Massa (Ferrari).

Mark Webber (Red Bull-Renault), am Vormittag noch Trainingsschnellster, war am Nachmittag mit einer halben Sekunde Rückstand hinter Jenson Button (McLaren-Mercedes) Siebter, die achtschnellste Zeit sicherte sich Nico Rosberg (Mercedes) vor dem Renault-Duo Nick Heidfeld und Vitaly Petrov. Pech hatte am Nachmittag Toro Rosso-Pilot Jaime Alguersuari. Der Spanier beklagte Motorprobleme am Ferrari-V8 und musste aussetzen. Beinahe verpasst hätte auch Paul di Resta das zweite freie Training. Nach dem Unfall von Nico Hülkenberg im Force India-Mercedes des Schotten am Vormittag konnte der DTM-Champion nur in den letzten zehn Minuten auf die Piste, drehte in seinen insgesamt sieben Runden allerdings noch die 14. schnellste Zeit.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
» zum TV-Programm
5