Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Norbert Haug: «Ein wahrer Glücksgriff für Mick»

Von Vanessa Georgoulas
Norbert Haug ist sich sicher: Für Mick Schumacher ist alles möglich, wenn er seine Chance bei Mercedes nutzt

Norbert Haug ist sich sicher: Für Mick Schumacher ist alles möglich, wenn er seine Chance bei Mercedes nutzt

Mick Schumacher hat sein Haas-Cockpit zwar räumen müssen. Es dauerte aber nicht lange, bis er bei Mercedes als Testfahrer unter Vertrag genommen wurde – sehr zur Freude von Norbert Haug.

Lange liess das Haas-Team Mick Schumacher zittern, am Ende entschieden sich Gene Haas und Günther Steiner dafür, den zweiten Platz neben Kevin Magnussen Nico Hülkenberg zu geben, der viel Erfahrung ins Team mitbringt. Schumacher blieb damit nichts anderes übrig, als sich vorerst vom Startfeld zu verabschieden.

Immerhin dauerte es nicht lange, bis der junge Deutsche einen neuen Platz gefunden hatte: Beim Mercedes-Team muss er sich zwar mit der Rolle des Testfahrers begnügen, dennoch ist sich der frühere Mercedes-Motorsportdirektor Norbert Haug sicher, dass der Wechsel gut für den 23-Jährigen ist.

In seiner Kolumne auf www.rnd.de» erklärt der 70-Jährige: «Für Mick ist das nach meiner Einschätzung in der Tat ein wahrer Glücksgriff, und Mercedes tut sehr gut daran, einen deutschen Fahrer in seine Formel-1-Mannschaft zu verpflichten. Nichts ist unmöglich, wenn Mick die ihm gestellten Aufgaben konzentriert, fleissig und lernwillig angeht, und genau davon gehe ich aus.»

«Er wird diese Lern- und Ausbildungschance bei den Allerbesten beim Schopfe packen und das ihm Mögliche daraus machen. Klappt das alles, wie sich das die beteiligten Parteien vorstellen, ist in der Folge alles für Mick möglich. Zunächst gilt aber: Kopf runter, wenig reden und dafür umso mehr und umso härter arbeiten und dabei ganz viel lernen», ist sich Haug sicher.

Provisorischer Formel-1-WM-Kalender 2023

05.03. Bahrain-GP, Bahrain International Circuit, Sakhir
19.03. Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit, Dschidda
02.04. Australien-GP, Albert Park Circuit, Melbourne
30.04. Aserbaidschan-GP, Baku City Circuit, Baku *
07.05. Miami-GP, Miami International Autodrome, Miami
21.05. Emilia Romagna-GP, Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Imola
28.05. Monaco-GP, Circuit de Monaco, Monte Carlo
04.06. Spanien-GP, Circuit de Barcelona-Catalunya, Montmeló
18.06. Kanada-GP, Circuit Gilles Villeneuve, Montreal
02.07. Österreich-GP, Red Bull Ring, Spielberg *
09.07. Grossbritannien-GP, Silverstone Circuit, Silverstone
23.07. Ungarn-GP, Hungaroring, Budapest
30.07. Belgien-GP, Circuit de Spa-Francorchamps, Spa *
27.08. Niederlande-GP, Circuit Zandvoort, Zandvoort
03.09. Italien-GP, Autodromo Nazionale di Monza, Monza
17.09. Singapur-GP, Marina Bay Street Circuit, Singapur
24.09. Japan-GP, Suzuka International Racing Course, Suzuka
08.10. Katar-GP, Losail International Circuit, Doha *
22.10. Austin-GP, Circuit of the Americas, Austin *
29.10. Mexiko-GP, Autódromo Hermann Rodríguez, Mexiko-Stadt
05.11. São Paulo-GP, Autódromo José Carlos Pace, Interlagos *
18.11. Las Vegas-GP, Las Vegas Street Circuit, Las Vegas
26.11. Abu Dhabi-GP, Yas Marina Circuit, Yas Island

* Sprint-Format

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 04:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 05:05, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5