Kumpel verrät: So ehrlich ist Max Verstappen

Von Andreas Reiners
Max Verstappen

Max Verstappen

Atze Kerkhof kennt Max Verstappen seit fast zehn Jahren. Er wundert sich, dass sein Bild vom Weltmeister so anders ist als das vieler anderer Leute.

Atze Kerkhof ist Manager des Teams Redline, für das Max Verstappen in der Sim-Welt fährt. Außerdem kennt er den Formel-1-Weltmeister lange und gut.

In einem Interview des Teams vor den 24 Stunden von #LeMansVirtual, an denen auch Verstappen teilnimmt, verrät Kerkhof, wie sein berühmter Landsmann tickt. Und dass er sich wundert.

«Wie ich Max kenne, ist völlig anders, als die Welt ihn sieht», sagte Kerkhof. «Was wir in den Niederlanden sehr gut können, ist, dass wir immer die Wahrheit sagen, was wir denken - wir sind ziemlich direkt. Max ist sehr niederländisch, wenn es um seine Kommunikation geht. Er ist sehr direkt, und das hilft ihm und den Leuten um ihn herum sehr, denn man weiß genau, was er meint und was er sagen will, und er ist einfach immer direkt», so Kerkhof.

Kerkhof findet, Verstappen werde zu Unrecht kritisiert, obwohl er «der natürlichste und ehrlichste Kerl in der Startaufstellung» sei.
«Das Schlimme, das ich in der Formel 1 sehe, ist, dass alles so eine Show ist, man kann die Wahrheit nicht mehr von der Show unterscheiden», erklärte er.

Das sei der Punkt, an dem es seltsam werde, so Kerkhof, «denn der natürlichste Typ, der ehrlichste Typ in der Startaufstellung wird von den Leuten wahrscheinlich als jemand angesehen, der eine Show abzieht. In diesem Punkt wird Max missverstanden».

Doch um dieses Missverständnis schert sich Verstappen gar nicht erst.

Das sei das Gute, so Kerkhof: «Dass es ihm egal ist, was die Leute denken. Er macht sich keine Gedanken darüber, was andere über ihn sagen. Was immer er in seinem Privatleben sagt, ist oft auch das, was er in den Medien sagt, also das, was er wirklich denkt - das macht ihn einzigartig.»

Formel 1 2023

Präsentationen
11. Februar: AlphaTauri in New York (nur Lackierung)
13. Februar: McLaren in Woking
13. Februar: Aston Martin in Silverstone
14. Februar: Ferrari in Maranello
16. Februar: Alpine in London

Wintertests
23. bis 25. Februar: Bahrain International Circuit

Formel-1-WM-Kalender
05.03. Bahrain-GP, Bahrain International Circuit, Sakhir
19.03. Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit, Dschidda
02.04. Australien-GP, Albert Park Circuit, Melbourne
30.04. Aserbaidschan-GP, Baku City Circuit, Baku *
07.05. Miami-GP, Miami International Autodrome, Miami
21.05. Emilia Romagna-GP, Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Imola
28.05. Monaco-GP, Circuit de Monaco, Monte Carlo
04.06. Spanien-GP, Circuit de Barcelona-Catalunya, Montmeló
18.06. Kanada-GP, Circuit Gilles Villeneuve, Montreal
02.07. Österreich-GP, Red Bull Ring, Spielberg *
09.07. Grossbritannien-GP, Silverstone Circuit, Silverstone
23.07. Ungarn-GP, Hungaroring, Budapest
30.07. Belgien-GP, Circuit de Spa-Francorchamps, Spa *
27.08. Niederlande-GP, Circuit Zandvoort, Zandvoort
03.09. Italien-GP, Autodromo Nazionale di Monza, Monza
17.09. Singapur-GP, Marina Bay Street Circuit, Singapur
24.09. Japan-GP, Suzuka International Racing Course, Suzuka
08.10. Katar-GP, Losail International Circuit, Doha *
22.10. Austin-GP, Circuit of the Americas, Austin *
29.10. Mexiko-GP, Autódromo Hermann Rodríguez, Mexiko-Stadt
05.11. Brasilien-GP, Autódromo José Carlos Pace, Interlagos *
18.11. Las Vegas-GP, Las Vegas Street Circuit, Las Vegas
26.11. Abu Dhabi-GP, Yas Marina Circuit, Yas Island

* Sprint-Format


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
8