Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Silverstone: Der nächste Skandal

Von Mathias Brunner
Freunde werden die beiden keine mehr

Freunde werden die beiden keine mehr

Christian Horner (Red Bull Racing) und Martin Whitmarsh (McLaren) im Verbal-Duell – nach zweifelhafter Entscheidung des Autoverbands FIA.

Die üblicherweise eher dröge Pressekonferenz der Teamchefs am Freitag-Nachmittag erhielt auf einmal Zunder: Red-Bull-Racing-Teamchef Christian Horner und McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh sprachen minutenlang direkt miteinander – ohne eine einzige Frage eines Journalisten!

Der jüngste Aufreger in der Formel 1: Ab Silverstone wollte der Autoverband FIA das so genannte heisse Anblasen unterbinden – wenn der Fahrer vom Gas geht, sollte nur noch zehn Prozent Abgasdurchsatz erlaubt sein. Zuvor blies Renault mit fast 100 Prozent weiter, durch geschickte Wahl der Zündzeitpunkte und Einspritzen von Kraftstoff. Das heisse Anblasen unterstützt die Wirkung des Diffusors (des aufsteigenden Endes des Unterbodens, das Abtrieb erzeugt).

Die Renault-Gegner regen sich nun fürchterlich auf, denn die FIA hat Renault offenbar erlaubt, das Weiterblasen mit bis zu 50 Prozent zu gestatten!

Martin Whitmarsh: «Das ist ein massiver Vorteil für jene Teams.» (Wir sprechen hier von Red Bull Racing, Lotus Renault GP sowie von Team Lotus.)

Die Renault-Techniker konnten die FIA-Experten davon überzeugen, dass eine Reduktion auf 10 Prozent die Standfestigkeit der französischen Aggregate in Frage gestellt hätte. Schon in Valencia wurde aus FIA-Kreisen bestätigt, dass die Regulierung des heissen Anblasens nicht für alle Motorenhersteller gleich sein würde.

Fazit von Lotus-Teamchef Tony Fernandes, nachdem er mit grossem Interesse Horner und Whitmarsh zugehört hatte: «Es tut mir leid, mir und gewiss auch vielen Fans ist das ein wenig zu hoch. Ich würde mir einfach wünschen, dass a) die Regeln für alle gleich wären und dass b) Regeländerungen nicht mitten in der Saison vollzogen würden.»

Womit Fernandes die Situation sehr schön auf den Punkt gebracht hat.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 01.05., 10:30, N-TV
    PS - Reportage
  • Do. 01.05., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 01.05., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 01.05., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 18:45, hr-fernsehen
    Auftrag Luxus
  • Do. 01.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 01.05., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 01.05., 21:00, ZDFinfo
    Retro Battles - Die Trends der 90er: Kelly Family, Pokémon & Co.
  • Do. 01.05., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0105054512 | 4