Fernando Alonso (3.): «Ich hatte ständig diese Angst»

Von Mathias Brunner
Fernando Alonso

Fernando Alonso

​Fernando Alonso beginnt seine Formel-1-Saison mit einem Podestplatz: Rang 3 beim Grossen Preis von Bahrain. Der Aston Martin-Pilot ist hin und weg: «Ich dachte immer – wann kommt der Hammer?»

Formel-1-Champion Fernando Alonso hat beim WM-Auftakt auf dem Bahrain International Circuit den dritten Platz erobert, der Aston Martin-Fahrer hat die Fans mit seinen tollen Manövern gegen Lewis Hamilton (Mercedes) und Carlos Sainz (Ferrari) von den Sitzen gerissen.

Der 41-jährige Spanier hat seinen 99. Podestplatz in der Formel 1 erobert, seinen ersten seit Katar 2021 (damals mit Alpine), die tolle Darbietung mit dem zweiten Aston Martin-Podestplatz (nach Vettels zweitem Platz in Baku 2021) hätte nicht besser angesetzt sein können, denn die Grünen haben hier den 50. Grand Prix bestritten.

Alonso nach seinem 357. Formel-1-Rennen: «Zunächst mal Gratulation an Lance, jeder weiss, dass er vor kurzen operiert worden ist, aber er hat sich durchgebissen und ist Sechster geworden.»

Fernando konnte seine Emotionen kaum im Zaum halten, nachdem er am Mercedes und später am Ferrari vorbei gegangen war. Alonso grinst: «Das war Zeichen meiner Erleichterung. Ich büsste beim Start ein paar Ränge ein, und klar habe ich gehofft, dass ich das wieder gutmachen kann. Das war für mich selber, aber gewiss auch für die Fans mehr Adrenalin.»

Aston Martin ist im Konstrukteurs-Pokal 2022 Siebter geworden, das bedeutet, dass die Grünen im Windkanal gemäss Reglement mehr entwickeln dürfen als Red Bull Racing, Ferrari, Mercedes, Alpine, McLaren und Alfa Romeo. Alonso sagt: «Ich hoffe, das wird uns schon in der laufenden Saison helfen, aber noch mehr 2024.»

Alonso nach seinem ersten Bahrain-Podest seit 2010: «Das war der perfekte Start für dieses Projekt. Ganz ehrlich – selbst nach den guten Testfahrten hätte ich das nicht erwartet. Da dachte ich: Gut, wir können wohl vorne am Mittelfeld mitmischen, nun hatten wir heute das zweitbeste Auto. Aber einen Podestplatz hatte ich vor dem GP-Wochenende nicht auf dem Radar.»

«Ich hatte das gleich gute Gefühl im Auto wie im Test. Aber ich dachte immer – wann kommt der Hammer? Wann holt dich die Realität wieder auf den Boden? Ich hatte ständig Angst, dass plötzlich ein Rückschlag kommt. Aber das ist nicht passiert.»

«Die Realität ist vielmehr – unser Speed ist echt. Wenn wir auf den kommenden zwei Strecken in Dschidda und Melbourn ebenfalls konkurrenzfähig sind, werden wir eine gute Saison haben.»

«Das Duell mit Lewis war der Knaller. Mit solch einem tollen Fahrer zu kämpfen, macht immer Freude. Dieses Auto ist so angenehm zu fahren, da kannst du nach Herzenslust angreifen. Der Wagen liegt prächtig und geht mit den Reifen schonend um, das war der Schlüssel zum dritten Platz. Aber die letzten zehn Runden waren sehr lang, ich konnte es kaum erwarten, die karierte Flagge zu sehen.»

«Dabei hätte heute so viel schiefgehen können. Gleich nach dem Start spürte ich einen Schlag, aber ich habe erst später erfahren, dass es sich um meinen Stallgefährten Stroll handelte. Das war heute mein glücklicher Tag.»

Bahrain-GP, Bahrain International Circuit

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:33:56,736 h
02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +11,987 sec
03. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +38,637
04. Carlos Sainz (E), Ferrari, +48,052
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +50,977
06. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +54,502
07. George Russell (GB), Mercedes, +55,873
08. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +72,647
09. Pierre Gasly (F), Alpine, +73,753
10. Alex Albon (T), Williams, +89,774
11. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +90,870
12. Logan Sargeant (USA), Williams, +1 Runde
13. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1
14. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, +1
15. Nico Hülkenberg (D), Haas, +1
16. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +1
17. Lando Norris (GB), McLaren, +2 Runden
Out
Esteban Ocon (F), Alpine, Aufgabe
Charles Leclerc (MC), Ferrari, Motorschaden
Oscar Piastri (AUS), McLaren, Elektrikschaden

WM-Stand (nach 1 von 23 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 25 Punkte
02. Pérez 18
03. Alonso 15
04. Sainz 12
05. Hamilton 10
06. Stroll 8
07. Russell 6
08. Bottas 4
09. Gasly 2
10. Albon 1
11. Tsunoda 0
12. Sargeant 0
13. Magnussen 0
14. De Vries 0
15. Hülkenberg 0
16. Zhou 0
17. Norris 0
18. Ocon 0
19. Leclerc 0
20. Piastri 0

Konstrukteurspokal

01. Red Bull Racing 43 Punkte
02. Aston Martin 23
03. Mercedes-Benz 16
04. Ferrari 12
05. Alfa Romeo 4
06. Alpine 2
07. Williams 1
08. AlphaTauri 0
09. Haas 0
10. McLaren 0

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5