Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Hamilton baff: «Nie so ein schnelles Auto gesehen»

Von Andreas Reiners
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

Lewis Hamilton war nach dem Saudi-Arabien-GP baff, die Performance von Red Bull Racing, vor allem von Max Verstappen, lässt ihn ratlos zurück. Die WM-Entwicklung auch.

Lewis Hamilton war bedient. Ja, am Ende fuhr der Brite beim Saudi-Arabien-GP einen fünften Platz ein. Schadensbegrenzung. Mehr war nicht drin.

Immerhin lag er am Ende vor den beiden Ferrari. Doch der Rückstand vor allem zu Red Bull Racing ist beängstigend. Hamilton zeigte sich konsterniert ob des Speeds von Max Verstappen, der von Startplatz 15 aus ins Rennen gegangen war und während des Rennens förmlich an Hamilton vorbeiflog.

«Ich habe definitiv noch nie so ein schnelles Auto gesehen. Selbst als wir schnell waren, waren wir nicht so schnell», so Hamilton: «Das ist das schnellste Auto, das ich im Vergleich zum Rest gesehen habe. Ich weiß nicht, warum oder wie, aber er kam mit einer enormen Geschwindigkeit an mir vorbei und ich habe mir nicht einmal die Mühe gemacht, ihn zu blockieren, weil der Geschwindigkeitsunterschied so groß war.»

Für den WM-Kampf sind das natürlich schlechte Nachrichten. Verstappen, der nach seiner Aufholjagd Zweiter wurde, und sein Teamkollege, Rennsieger Sergio Pérez, fahren im Moment in einer eigenen Welt.

«Jeder möchte einen engen Kampf sehen, aber so ist es nun einmal. Es ist nicht mein Problem, es ist nicht meine Schuld», sagte Hamilton.

Mit seinem Ergebnis ist Hamilton nur bedingt zufrieden. «Ich hatte an diesem Wochenende nicht das richtige Setup. Deshalb hatte ich auch im Rennen wieder kein Vertrauen ins Auto. Hoffentlich bekommen wir so schnell wie möglich einige Upgrades, um die Lücke zu den Astons zu schließen», so Hamilton.

Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit

01. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:21:14,894 h
02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +5,355 sec
03. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +20,728
04. George Russell (GB), Mercedes, +25,866
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +31,065
06. Carlos Sainz (E), Ferrari, +35,876
07. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +43,162
08. Esteban Ocon (F), Alpine, +52,832
09. Pierre Gasly (F), Alpine, +54,747
10. Kevin Magnussen (DK), Haas, +64,826
11. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +67,494
12. Nico Hülkenberg (D), Haas, +70,588
13. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +76,060
14. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, +77,478
15. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +85,021
16. Logan Sargeant (USA), Williams, +86,293
17. Lando Norris (GB), McLaren, +86,445
18. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1 Runde
Out
Alex Albon (T), Williams, Bremsdefekt
Lance Stroll (CDN), Aston Martin, Antriebsschaden

WM-Stand (nach 2 von 23 Rennen)

Fahrer

01. Verstappen 44 Punkte
02. Pérez 43
03. Alonso 30
04. Sainz 20
05. Hamilton 20
06. Russell 18
07. Stroll 8
08. Leclerc 6
09. Bottas 4
10. Ocon 4
11. Gasly 4
12. Magnussen 1
13. Albon 1
14. Tsunoda 0
15. Hülkenberg 0
16. Sargeant 0
17. Zhou 0
18. De Vries 0
19. Piastri 0
20. Norris 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 87 Punkte
02. Aston Martin 38
03. Mercedes 38
04. Ferrari 26
05. Alpine 8
06. Alfa Romeo 4
07. Williams 1
08. Haas 1
09. AlphaTauri 0
10. McLaren 0


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
4