Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Kritik von Lewis Hamilton: Ich hab's euch doch gesagt

Von Andreas Reiners
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

Die sportliche Chancenlosigkeit nagt an Lewis Hamilton. Der Brite, normalerweise ein Teamplayer wie er im Buche steht, musste deshalb zuletzt etwas loswerden: Kritik. Und zwar ziemlich deutliche.

«2022 gab es gewisse Dinge, die ich dem Team gesagt habe. Ich habe über die Mucken des letztjährigen Wagens gesprochen. Ich habe im Laufe meines Lebens so viele Autos bewegt, ich weiß, was ein Rennwagen braucht. Und was er nicht braucht», sagte er vor dem Rennen in Saudi-Arabien bei Radio 5 von BBC.

In Saudi-Arabien war Mercedes erneut ohne Siegchance, inzwischen hat Teamchef Toto Wolff verkündet, dass es einen Konzeptwechsel geben wird.

«Ich bin einer dieser Menschen, der gern Recht hat. Ich habe nicht immer Recht, aber in diesem Fall lag ich richtig. Das war also gut für mich. Das war ein bisschen wie: 'Ich hab's euch doch gesagt!'», sagte Hamilton.

Trotzdem sei klar, dass es eine Teamarbeit sei, so der Brite: «Aber: ich bin der direkte Weg zur Leistung des Autos, also arbeiten wir daran, uns gegenseitig zu vertrauen, was die Informationen angeht, die wir uns gegenseitig geben.»

Wäre es denn nicht eine Möglichkeit, sich an den Red-Bull-Seitenkästen zu orientieren und diese womöglich sogar zu adaptieren? 

Das ist laut Hamilton zu kurz gedacht. «Die Leute reden ständig davon, die neuen Seitenkästen am Auto anzubringen, aber so einfach ist das nicht», sagte Hamilton in Saudi-Arabien. «Wenn man die Red Bull Sidepods an unserem Auto anbringt, wird sich nichts ändern, es wird sich buchstäblich nichts ändern, es könnte sogar langsamer fahren.»

«Es geht um die Aerodynamik. Darum, wie das Auto in den Kurven ausbalanciert ist. Es gibt so viele verschiedene Elemente, die die Leute natürlich nicht kennen, weil sie keine Aerodynamiker sind und man sie nicht sehen kann - es steckt viel mehr dahinter», so Hamilton.

Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit

01. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:21:14,894 h
02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +5,355 sec
03. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +20,728
04. George Russell (GB), Mercedes, +25,866
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +31,065
06. Carlos Sainz (E), Ferrari, +35,876
07. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +43,162
08. Esteban Ocon (F), Alpine, +52,832
09. Pierre Gasly (F), Alpine, +54,747
10. Kevin Magnussen (DK), Haas, +64,826
11. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +67,494
12. Nico Hülkenberg (D), Haas, +70,588
13. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +76,060
14. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, +77,478
15. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +85,021
16. Logan Sargeant (USA), Williams, +86,293
17. Lando Norris (GB), McLaren, +86,445
18. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1 Runde
Out
Alex Albon (T), Williams, Bremsdefekt
Lance Stroll (CDN), Aston Martin, Antriebsschaden

WM-Stand (nach 2 von 23 Rennen)

Fahrer

01. Verstappen 44 Punkte
02. Pérez 43
03. Alonso 30
04. Sainz 20
05. Hamilton 20
06. Russell 18
07. Stroll 8
08. Leclerc 6
09. Bottas 4
10. Ocon 4
11. Gasly 4
12. Magnussen 1
13. Albon 1
14. Tsunoda 0
15. Hülkenberg 0
16. Sargeant 0
17. Zhou 0
18. De Vries 0
19. Piastri 0
20. Norris 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 87 Punkte
02. Aston Martin 38
03. Mercedes 38
04. Ferrari 26
05. Alpine 8
06. Alfa Romeo 4
07. Williams 1
08. Haas 1
09. AlphaTauri 0
10. McLaren 0


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5