Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Hill: Druck von den Verstappens wird groß sein

Von Andreas Reiners
Max Verstappen und Sergio Pérez

Max Verstappen und Sergio Pérez

Sergio Pérez will in dieser Saison um den Titel kämpfen, weshalb es zwischen Max Verstappen und ihm krachen könnte. Damon Hill erwartet ein «recht interessantes» Duell.

Das Duell zwischen den beiden Red-Bull-Racing-Stars Max Verstappen und Sergio Pérez sorgt früh in der Saison schon für erste Reibereien. Nach zwei Rennen liegt Titelverteidiger Verstappen mit 44 Punkten einen Zähler vor dem Mexikaner.

Was hat dieses Duell, das wegen der Vergangenheit der beiden belastet ist, zu bieten? «Aus sportlicher Sicht bin ich der Meinung, dass man Checo jede Gelegenheit geben sollte, in diesem Team unter gleichen Bedingungen zu kämpfen», sagte Hill motorsport.com.

Der Weltmeister von 1996 weiß aber auch, dass es nicht nur um die Fahrer und die Leistung auf der Strecke geht, sondern auch um Politik. «Ich weiß, dass der Druck von den Verstappens, auch von seinem Vater, auf Red Bull sehr groß sein wird. Er wird die Karte zücken und sagen: 'Ich bin eure Zukunft. Es ist alles um mich herum aufgebaut.'»

«Checo weiß, womit er es zu tun hat. Aber er wird sich nicht kampflos geschlagen geben. Es könnte recht interessant werden ...», so Hill weiter.

«Was auch immer passiert, die Verstappens werden es nicht einfach hinnehmen. Man hat nach Saudi-Arabien gesehen, dass Max ... Ich würde sagen, schmollen ist kein zu starkes Wort. Er sah sehr unglücklich darüber aus, wie die Dinge gelaufen sind. Diese Leute mögen es nicht, Zweiter zu werden.» Das hat Verstappen auch sehr deutlich so gesagt.

Doch auch Pérez sei ein selbstbewusster Typ, sagte Hill: «Checo wird von einem sehr interessanten Mann namens Julian Jacob betreut. Julian hat früher für Alain Prost und Ayrton Senna gearbeitet, er ist also schon sehr lange dabei und kennt diesen Sport und weiß, was in den Formel-1-Teams vor sich geht.»

Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit

01. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:21:14,894 h
02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +5,355 sec
03. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +20,728
04. George Russell (GB), Mercedes, +25,866
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +31,065
06. Carlos Sainz (E), Ferrari, +35,876
07. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +43,162
08. Esteban Ocon (F), Alpine, +52,832
09. Pierre Gasly (F), Alpine, +54,747
10. Kevin Magnussen (DK), Haas, +64,826
11. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +67,494
12. Nico Hülkenberg (D), Haas, +70,588
13. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +76,060
14. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, +77,478
15. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +85,021
16. Logan Sargeant (USA), Williams, +86,293
17. Lando Norris (GB), McLaren, +86,445
18. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1 Runde
Out
Alex Albon (T), Williams, Bremsdefekt
Lance Stroll (CDN), Aston Martin, Antriebsschaden

WM-Stand (nach 2 von 23 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 44 Punkte
02. Pérez 43
03. Alonso 30
04. Sainz 20
05. Hamilton 20
06. Russell 18
07. Stroll 8
08. Leclerc 6
09. Bottas 4
10. Ocon 4
11. Gasly 4
12. Magnussen 1
13. Albon 1
14. Tsunoda 0
15. Hülkenberg 0
16. Sargeant 0
17. Zhou 0
18. De Vries 0
19. Piastri 0
20. Norris 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 87 Punkte
02. Aston Martin 38
03. Mercedes 38
04. Ferrari 26
05. Alpine 8
06. Alfa Romeo 4
07. Williams 1
08. Haas 1
09. AlphaTauri 0
10. McLaren 0


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 13:45, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 13:45, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 14:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 27.04., 14:30, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:30, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 14:50, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 15:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5