Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Red Bull Racing überlegen: Stein der Weisen gefunden

Von Rob La Salle
Max Verstappen

Max Verstappen

Red Bull Racing dominiert die Konkurrenz im Moment recht deutlich. Der frühere F1-Fahrer Alex Wurz erklärt, wie Red Bull Racing den Stein der Weisen gefunden hat.

Lewis Hamilton war bedient. Ja, am Ende fuhr der Brite beim Saudi-Arabien-GP einen fünften Platz ein. Schadensbegrenzung. Mehr war nicht drin.

Immerhin lag er am Ende vor den beiden Ferrari. Doch der Rückstand vor allem zu Red Bull Racing ist beängstigend. Hamilton zeigte sich konsterniert ob des Speeds von Max Verstappen, der von Startplatz 15 aus ins Rennen gegangen war und während des Rennens förmlich an Hamilton vorbeiflog.

«Ich habe definitiv noch nie so ein schnelles Auto gesehen. Selbst als wir schnell waren, waren wir nicht so schnell», so Hamilton: «Das ist das schnellste Auto, das ich im Vergleich zum Rest gesehen habe. Ich weiß nicht, warum oder wie, aber er kam mit einer enormen Geschwindigkeit an mir vorbei und ich habe mir nicht einmal die Mühe gemacht, ihn zu blockieren, weil der Geschwindigkeitsunterschied so groß war.»

Woher rührt dieser Vorteil?

«Sie können tiefer fahren als die Konkurrenz. Das heißt, dass man mit dem Fahrzeug über den Unterboden mehr Downforce generiert als die anderen und daher im Umkehrschluss weniger Flügel fahren kann und daher einen höheren Topspeed erzielt», sagte der frühere Formel-1-Fahrer Alex Wurz im ORF.

Red Bull Racing habe den Stein der Weisen gefunden: «Tief fahren zu können, ohne in das Phänomen des Bouncings zu kommen.»

Ähnlich sieht es auch Ralf Schumacher, der Red Bull lobt: «Sie haben sich super was erarbeitet. Sie haben das Konzept überarbeitet und die Probleme aus der Welt geschafft. Und, dadurch, dass sie tiefer fahren können, sind sie aerodynamisch effizienter», sagte der Sky-Experte.

Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit

01. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:21:14,894 h
02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +5,355 sec
03. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +20,728
04. George Russell (GB), Mercedes, +25,866
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +31,065
06. Carlos Sainz (E), Ferrari, +35,876
07. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +43,162
08. Esteban Ocon (F), Alpine, +52,832
09. Pierre Gasly (F), Alpine, +54,747
10. Kevin Magnussen (DK), Haas, +64,826
11. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +67,494
12. Nico Hülkenberg (D), Haas, +70,588
13. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +76,060
14. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, +77,478
15. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +85,021
16. Logan Sargeant (USA), Williams, +86,293
17. Lando Norris (GB), McLaren, +86,445
18. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1 Runde
Out
Alex Albon (T), Williams, Bremsdefekt
Lance Stroll (CDN), Aston Martin, Antriebsschaden

WM-Stand (nach 2 von 23 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 44 Punkte
02. Pérez 43
03. Alonso 30
04. Sainz 20
05. Hamilton 20
06. Russell 18
07. Stroll 8
08. Leclerc 6
09. Bottas 4
10. Ocon 4
11. Gasly 4
12. Magnussen 1
13. Albon 1
14. Tsunoda 0
15. Hülkenberg 0
16. Sargeant 0
17. Zhou 0
18. De Vries 0
19. Piastri 0
20. Norris 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 87 Punkte
02. Aston Martin 38
03. Mercedes 38
04. Ferrari 26
05. Alpine 8
06. Alfa Romeo 4
07. Williams 1
08. Haas 1
09. AlphaTauri 0
10. McLaren 0


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6