Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Alan Jones: Daniel Ricciardo kehrt nicht zurück

Von Mathias Brunner
Daniel Ricciardo und Alan Jones

Daniel Ricciardo und Alan Jones

​Die australische Rennlegende Alan Jones glaubt nicht, dass es eine GP-Zukunft gibt für seinen Landsmann Daniel Ricciardo. «Ich weiss einfach nicht, wo sich für Daniel eine Lücke öffnen soll.»

Daniel Ricciardo nimmt eine Auszeit vom Dasein als Grand-Prix-Rennfahrer. Nach der Trennung von McLaren ist der achtfache GP-Sieger in den Schoss der Red Bull-Familie zurückgekehrt, aber der Strahlemann hat immer gesagt: «Mein Ziel besteht darin, 2024 wieder in der Startaufstellung zu stehen.»

Auch Alan Jones stellt sich die Frage: Wie soll das gehen? Der inzwischen 76 Jahre alte Formel-1-Champion von 1980 sagt gegenüber der Tageszeitung Herald Sun: «Ich habe den Eindruck, nicht einmal Ricciardo selber weiss genau, wieso er 2022 unter seinen Möglichkeiten gefahren ist.»

«Was seine Zukunft angeht, so sehe ich bei Red Bull Racing keine Möglichkeit, ausser, einem der beiden derzeiten Fahrern passiert etwas. Aus heutiger Sicht würde ich Pérez weiterverpflichten. Über Verstappen müssen wir uns ohnehin nicht unterhalten.»

«Ich glaube nicht, dass Daniel Ricciardo in die Startaufstellung zurückkehrt. Denn auch bei Ferrari wird sich keine Tür auftun. Dort wird keiner weggehen.»

«Klar hast du als Athlet das Ziel, den Sport in einem Hoch zu verlassen. Aber das ist bei ihm nicht passiert. Wieso ist das alles aus dem Ruder gelaufen? Ich habe nur eine Erklärung: Vielleicht hat er sich zu sehr auf Dinge konzentriert, die nicht mit der Arbeit im Cockpit zu tun haben. Aber das ist nur meine Meinung.»

Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit

01. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:21:14,894 h
02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +5,355 sec
03. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +20,728
04. George Russell (GB), Mercedes, +25,866
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +31,065
06. Carlos Sainz (E), Ferrari, +35,876
07. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +43,162
08. Esteban Ocon (F), Alpine, +52,832
09. Pierre Gasly (F), Alpine, +54,747
10. Kevin Magnussen (DK), Haas, +64,826
11. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +67,494
12. Nico Hülkenberg (D), Haas, +70,588
13. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +76,060
14. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, +77,478
15. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +85,021
16. Logan Sargeant (USA), Williams, +86,293
17. Lando Norris (GB), McLaren, +86,445
18. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1 Runde
Out
Alex Albon (T), Williams, Bremsdefekt
Lance Stroll (CDN), Aston Martin, Antriebsschaden

WM-Stand (nach 2 von 23 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 44 Punkte
02. Pérez 43
03. Alonso 30
04. Sainz 20
05. Hamilton 20
06. Russell 18
07. Stroll 8
08. Leclerc 6
09. Bottas 4
10. Ocon 4
11. Gasly 4
12. Magnussen 1
13. Albon 1
14. Tsunoda 0
15. Hülkenberg 0
16. Sargeant 0
17. Zhou 0
18. De Vries 0
19. Piastri 0
20. Norris 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 87 Punkte
02. Aston Martin 38
03. Mercedes 38
04. Ferrari 26
05. Alpine 8
06. Alfa Romeo 4
07. Williams 1
08. Haas 1
09. AlphaTauri 0
10. McLaren 0

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5