Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Verstappen krank: «Als würde mir eine Lunge fehlen»

Von Andreas Reiners
Max Verstappen

Max Verstappen

Zuletzt in Saudi-Arabien ging es Weltmeister Max Verstappen offenbar noch schlechter als gedacht. Er verrät zudem, dass er an dem Infekt immer noch ein wenig zu knabbern hat.

Max Verstappen fuhr beim Saudi-Arabien-GP vor knapp zwei Wochen nach einer starken Aufholjagd einen zweiten Platz ein. Dabei wurde der Niederländer durch die Auswirkungen seines Magen-Darm-Infekts stark eingeschränkt, wie er jetzt vor dem Rennen in Australien verriet.

Verstappen hatte in Saudi-Arabien den Medien-Donnerstag sausen lassen, da er aufgrund des Infektes später anreiste. Er hoffte, nach der Erkrankung schnell wieder fit zu sein. Doch dem war nicht so.

«Es fühlte sich an, als würde mir eine Lunge fehlen», beschrieb er seinen Zustand. «Als ich dann im FP1 ins Auto stieg, fühlte ich mich, als müsste ich mich zwei Runden lang erholen, um normal atmen zu können.»

Das habe ihn definitiv das ganze Wochenende über beeinträchtigt, verriet er: «Das hat mir nicht gefallen, denn es war eines der ersten Rennen, bei dem ich das Gefühl hatte, körperlich eingeschränkt zu sein. Das ist wirklich frustrierend, wenn man im Auto sitzt, aber seitdem habe ich versucht, daran zu arbeiten und es zu verbessern.»

«Wenn man sich nicht wohl fühlt, trifft es einen hart, aber so etwas passiert leider, wenn man sich einen Virus einfängt. Für den Rest des Jahres sollte es hoffentlich gut laufen», so Verstappen weiter.

Auch für Australien sollte «alles passen», sagte Verstappen. Er freut sich trotzdem auf die dreiwöchige Pause zwischen Australien und Aserbaidschan: «Für mich geht es jetzt in diesen drei Wochen darum, wieder voll fit zu werden, ein volles Programm zu absolvieren.»

Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit

01. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:21:14,894 h
02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +5,355 sec
03. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +20,728
04. George Russell (GB), Mercedes, +25,866
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +31,065
06. Carlos Sainz (E), Ferrari, +35,876
07. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +43,162
08. Esteban Ocon (F), Alpine, +52,832
09. Pierre Gasly (F), Alpine, +54,747
10. Kevin Magnussen (DK), Haas, +64,826
11. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +67,494
12. Nico Hülkenberg (D), Haas, +70,588
13. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +76,060
14. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, +77,478
15. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +85,021
16. Logan Sargeant (USA), Williams, +86,293
17. Lando Norris (GB), McLaren, +86,445
18. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1 Runde
Out
Alex Albon (T), Williams, Bremsdefekt
Lance Stroll (CDN), Aston Martin, Antriebsschaden

WM-Stand (nach 2 von 23 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 44 Punkte
02. Pérez 43
03. Alonso 30
04. Sainz 20
05. Hamilton 20
06. Russell 18
07. Stroll 8
08. Leclerc 6
09. Bottas 4
10. Ocon 4
11. Gasly 4
12. Magnussen 1
13. Albon 1
14. Tsunoda 0
15. Hülkenberg 0
16. Sargeant 0
17. Zhou 0
18. De Vries 0
19. Piastri 0
20. Norris 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 87 Punkte
02. Aston Martin 38
03. Mercedes 38
04. Ferrari 26
05. Alpine 8
06. Alfa Romeo 4
07. Williams 1
08. Haas 1
09. AlphaTauri 0
10. McLaren 0


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
» zum TV-Programm
5