Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Lewis Hamilton (3.) über Nico Hülkenberg: Verwirrend

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

​Vor grandioser Kulisse mit 120.000 Fans im Albert-Park erzielt Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton die drittbeste Zeit. Der siebenfache Weltmeister ärgert sich, dass er von Nico Hülkenberg aufgehalten wurde.

Langes Gesicht bei Lewis Hamilton nach dem Qualifying zum Grossen Preis von Australien, denn der Rekord-Champion wusste, da war mehr drin. Er musste sich zum drittten Mal 2023 in der Quali seinem jungen Stallgefährten Russell geschlagen geben, aber Mercedes wird stärker – Rang 2 (Russell), Rang 3 (Hamilton).

Der 103-fache GP-Sieger Hamilton sagt: «Uns mangelt es noch immer an Abtrieb, aber heute hat alles gepasst. Es ist verblüffend, dass wir hier auf den Rängen 2 und 3 auftauchen.»

«Zwischendurch war ich kurz Erster, das hat sich komplett unwirklich angefühlt. Aber das dauerte nur ein paar Sekunden, dann lag Max wieder vorne.»

Was ist für Mercedes am Sonntag drin? Lewis: «Schwer zu sagen, denn im Training habe ich noch nicht mal einen vernünftigen Dauerlauf gemacht. Unter normalen Umständen wird Verstappen wegziehen. Ich halte ihr Auto für eine Viertelsekunde bis zu einer halben Sekunde pro Runde schneller.»

«Aber letztlich weisst du nie, was passieren wird, Vieles wird vom Verhalten der Reifen abhängen, von der Rennstrategie, von möglichen Zwischenfällen.»

«Es war sehr schwierig, die Reifen hier zum Arbeiten zu bringen. Zu Beginn meiner zweiten schnellen Runde wurde ich von Nico Hülkenberg aufgehalten, ich fand es verwirrend, was er da vor mir treibt. Das war natürlich nicht die beste Art und Weise, in eine schnelle Runde zu gehen. Aber böse bin ich ihm deswegen nicht. So etwas kann in einer Quali schon mal passieren.»

Qualifying, Australien

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:16,732 min
02. George Russell (GB), Mercedes, 1:16,968
03. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:17,104
04. Fernando Alonso (E), Aston Martin, 1:17,139
05. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:17,270
06. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:17,308
07. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:17,369
08. Alex Albon (T), Williams, 1:17,609
09. Pierre Gasly (F), Alpine, 1:17,675
10. Nico Hülkenberg (D), Haas, 1:17,735
11. Esteban Ocon (F), Alpine, 1:17,768
12. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:18,099
13. Lando Norris (GB), McLaren, 1:18,119
14. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:18,129
15. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, 1:18,335
16. Oscar Piastri (AUS), McLaren, 1:18,517
17. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, 1:18,540
18. Logan Sargeant (USA), Williams, 1:18,557
19. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, 1:18,714
20. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, ohne Zeit

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4