Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Lewis Hamilton (2.): «Das kam aus heiterem Himmel»

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton vor Max Verstappen

Lewis Hamilton vor Max Verstappen

​Scheinbar aus dem Nichts hat Lewis Hamilton mit seinem Mercedes Rang 2 in Australien erobert, mit jenem Auto also, dem er sich nicht verbunden fühlt. Der Engländer: «Ich hätte nicht gedacht, dass es so gut laufen würde.

Ein lachendes und ein weinendes Auge bei Mercedes: Lewis Hamilton nach einer starken Leistung auf Platz 2 hinter Sieger Max Verstappen, George Russell jedoch wegen Motorschadens ausgeschieden.

Rekord-Weltmeister Hamilton: «Dieses Ergebnis kam aus heiterem Himmel, und ich hätte schon am Samstag nie im Leben erwartet, dass wir die Startränge 2 und 3 erobern würden. Und dann ist George und mir ein wirklich guter Start gelungen – zwei Mercedes vorne, ich bin sicher, da hat das Herz unserer ganzen Mannschaft auch zuhause in den Rennwagenwerken höher geschlagen.»

Kurz nach dem Start haute Hamilton gegen Verstappen voll rein, um sich den zweiten Platz hinter George Russell zu schnappen. Max monierte das am Funk. Aber Lewis sagt über die Action in Kurve 3: «Es ist sehr einfach, er hat früh gebremst und ich spät. Ich attackierte, aber wir haben uns beide genügend Raum gelassen. Unsere Autos haben sich nicht berührt, aber sehe ich kein Problem.»

Dann zeigte Hamilton eine starke Fahrt gegen Fernando Alonso. «Ich glaube sogar, dass Fernando heute das etwas schnellere Auto hatte. Mein Mercedes war auf den Geraden ein wenig schneller, sein Fahrzeug in den Kurven. Das hat sich fast ausgeglichen. Es war ein hartes Stück Arbeit, ihn hinter mir zu halten.»

«Wir wechselten die Reifen bei der ersten Unterbrechung, und ich war mir lange Zeit nicht sicher, ob die Walzen das bis ins Ziel durchhalten würden. Letztlich haben sie besser gehalten als erwartet. Fernando hat ein paar Mal versucht, mehr Druck zu machen, das bedeutete für mich, dass ich den Reifen mehr zumuten musste als es mir lieb war. Aber alles ist gut gegangen.»

Ergebnis Australien-GP, Albert Park Circuit

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +0,179 sec
03. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +0,769
04. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +3,082
05. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +3,320
06. Lando Norris (GB), McLaren, +3,701
07. Nico Hülkenberg (D), Haas, +4,939
08. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +5,382
09. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +5,713
10. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +6,052
11. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +6,513
12. Carlos Sainz (E), Ferrari, +6,594
Out
Pierre Gasly (F), Alpine, Kollision mit Ocon
Esteban Ocon (F), Alpine, Kollision mit Gasly
Logan Sargeant (USA), Williams, Kollision mit De Vries
Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, Kollision mit Sargeant
Kevin Magnussen (DK), Haas, Unfall
George Russell (GB), Mercedes, Motorschaden
Alex Albon (T), Williams, Unfall
Charles Leclerc (MC), Ferrari, Kollision mit Stroll

WM-Stand (nach 3 von 23 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 69 Punkte
02. Pérez 54
03. Alonso 45
04. Hamilton 38
05. Sainz 20
06. Stroll 20
07. Russell 18
08. Norris 8
09. Hülkenberg 6
10. Leclerc 6
11. Bottas 4
12. Ocon 4
13. Piastri 4
14. Gasly 4
15. Zhou 2
16. Tsunoda 1
17. Magnussen 1
18. Albon 1
19. Sargeant 0
20. De Vries 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 123 Punkte
02. Aston Martin 65
03. Mercedes 56
04. Ferrari 26
05. McLaren 12
06. Alpine 8
07. Haas 7
08. Alfa Romeo 6
09. AlphaTauri 1
10. Williams 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 30.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 30.04., 22:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 30.04., 23:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 30.04., 23:00, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Di.. 30.04., 23:20, Motorvision TV
    Dream Cars
  • Di.. 30.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 01.05., 00:10, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 01.05., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 01.05., 01:30, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
11