Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Hans-Joachim Stuck über Leclerc: «Eine Phase»

Von Vanessa Georgoulas
Für Charles Leclerc endete das Rennen in Melbourne schon in der ersten Runde

Für Charles Leclerc endete das Rennen in Melbourne schon in der ersten Runde

Motorsport-Legende Hans-Joachim Stuck ist sich sicher, dass Ferrari-Star Charles Leclerc wieder auf die Erfolgsspur zurückfinden wird. Ein dickes Lob gibt es vom Deutschen für Formel-1-Champion Max Verstappen.

In den ersten drei Rennen hatte Charles Leclerc wenig Glück. Der Monegasse aus dem Ferrari-Team konnte nur beim zweiten Saisonrennen in Saudi-Arabien punkten. Für den siebten Platz bekam er sechs Zähler. Beim Saisonauftakt in Bahrain ging er hingegen genauso leer aus wie in Melbourne, wo er in der dritten Kurve der ersten Rennrunde ausfiel.

Hans-Joachim Stuck verfolgt das Geschehen in der Formel 1 immer noch aufmerksam mit. Die Motorsport-Legende sagt zur bisherigen Saison des 25-Jährigen: «Das ist eine Phase. Mal läuft es, mal läuft es weniger. Das hat auch oft mit Glück zu tun. Leclerc kommt schon wieder. Wir wissen alle, dass er fahren kann. Um ihn würde ich mir keine Sorgen machen. Es kann nur nach oben gehen.»

Voll des Lobes ist der 72-Jährige für WM-Leader Max Verstappen, der die Saison nach zwei Siegen in Bahrain und Melbourne sowie Platz 2 in Saudi-Arabien die WM anführt. Zwar könne man noch nicht sagen, dass die Titelverteidigung nur Formsache für den Niederländer aus dem Red Bull Racing Team sei.

«Man kann auch immer mal ausfallen, das geht ganz schnell. Rein fahrerisch ist er jedoch zweifelsohne an der Spitze im Feld, er hat aktuell das Quäntchen mehr als alle anderen. Natürlich ist er aber nicht nur der beste Fahrer, sondern hat mit dem Red Bull Racing-Renner auch den besten Boliden – das muss man auch festhalten. Die Kombination ist momentan unschlagbar», lautet Stucks Urteil.

Und der Deutsche schwärmt: «Red Bull Racing macht einen verdammt guten Job. Die stellen ihm wirklich ein hervorragendes Auto hin. Und Verstappen kann das perfekt umsetzen, macht keine Fehler. Das ist sensationell, Hut ab.»

Ergebnis Australien-GP, Albert Park Circuit

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +0,179 sec
03. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +0,769
04. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +3,082
05. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +3,320
06. Lando Norris (GB), McLaren, +3,701
07. Nico Hülkenberg (D), Haas, +4,939
08. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +5,382
09. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +5,713
10. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +6,052
11. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +6,513
12. Carlos Sainz (E), Ferrari, +6,594
Out
Pierre Gasly (F), Alpine, Kollision mit Ocon
Esteban Ocon (F), Alpine, Kollision mit Gasly
Logan Sargeant (USA), Williams, Kollision mit De Vries
Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, Kollision mit Sargeant
Kevin Magnussen (DK), Haas, Unfall
George Russell (GB), Mercedes, Motorschaden
Alex Albon (T), Williams, Unfall
Charles Leclerc (MC), Ferrari, Kollision mit Stroll

WM-Stand (nach 3 von 23 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 69 Punkte
02. Pérez 54
03. Alonso 45
04. Hamilton 38
05. Sainz 20
06. Stroll 20
07. Russell 18
08. Norris 8
09. Hülkenberg 6
10. Leclerc 6
11. Bottas 4
12. Ocon 4
13. Piastri 4
14. Gasly 4
15. Zhou 2
16. Tsunoda 1
17. Magnussen 1
18. Albon 1
19. Sargeant 0
20. De Vries 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 123 Punkte
02. Aston Martin 65
03. Mercedes 56
04. Ferrari 26
05. McLaren 12
06. Alpine 8
07. Haas 7
08. Alfa Romeo 6
09. AlphaTauri 1
10. Williams 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5