Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Was Sebastian Vettel und Fernando Alonso verbindet

Von Agnes Carlier
Fernando Alonso hat viel mit Sebastian Vettel gemeinsam, sagt Aston Martin-Teamchef Mike Krack

Fernando Alonso hat viel mit Sebastian Vettel gemeinsam, sagt Aston Martin-Teamchef Mike Krack

Aston Martin-Teamchef Mike Krack hat sowohl mit Sebastian Vettel als auch mit Fernando Alonso zusammengearbeitet. Der Luxemburger erzählt im SPEEDWEEK.com-Gespräch, was die beiden Champions gemeinsam haben.

Am 14. Januar 2022 bestätigte das Aston Martin Team die Verpflichtung von Mike Krack, der im Rennstall aus Silverstone den Teamchef-Posten von Otmar Szafnauer übernahm. Der Luxemburger arbeitete im vergangenen Jahr mit Sebastian Vettel und Lance Stroll zusammen. Und vom vierfachen Weltmeister aus Deutschland zeigte sich der neue Teamchef das ganze Jahr hindurch begeistert.

Auch Vettels Nachfolger erntete von Krack viele lobende Worte. Mit Fernando Alonso wurde denn auch ein weiterer GP-Star mit viel Erfahrung und mehreren WM-Titelgewinnen verpflichtet. Und der Spanier hat im Gegensatz zu seinem Vorgänger ein Auto, in dem er sein Können auch unter Beweis stellen kann. Vier der fünf bisherigen Saisonläufe beendete er als Dritter auf dem Treppchen.

Die Frage nach einem Vergleich zwischen dem Heppenheimer und dem Asturier liegt nahe. Krack sagt dazu im Gespräch mit SPEEDWEEK.com: «Sie sind einerseits sehr ähnlich, andererseits aber auch sehr unterschiedlich. Die deutsche Mentalität ist anders, und Seb war schon sehr deutsch. Aber wie Fernando machte auch er Druck, um das zu erreichen, was er will, einfach auf eine andere Art und Weise.»

«Es gab also einen Unterschied, aber die Arbeitsethik war sehr ähnlich, beide erwarten sehr viel von sich selbst und von ihrem Team. Und beide haben mit ihrem Charisma und ihrer Energie das ganze Team angesteckt», fügt der 51-Jährige an.

Liegt darin der Schlüssel zum Titel-Erfolg? Krack winkt ab: «Das ist eine gute Frage, denn ich war nie bei einem Team, das den WM-Titel gewonnen hat. Aber ich denke, es ist wichtig, in allen Bereichen der Beste zu sein und mit einem guten Team von Leuten, an die man glaubt, hart zu arbeiten. Wir haben unlängst ein paar sehr gute Leute an Bord geholt und ich glaube, wir konnten seit dem vergangenen Jahr einen deutlichen Fortschritt erzielen. Aber es sind noch zwei weitere Schritte dieser Art nötig, und es liegt auf der Hand, dass diese immer schwieriger zu erzielen sind. Es gibt keine Wunder, du musst dich einfach nur jedes Jahr verbessern, deine Schwächen ausmerzen und dich in jenen Bereichen anpassen, in denen es nötig ist. Und das passiert nicht über Nacht.»

Miami-GP, Miami International Autodrome 

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:27:38,241 h
02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +5,384 sec
03. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +26,305
04. George Russell (GB), Mercedes, +33,229
05. Carlos Sainz (E), Ferrari, +42,511
06. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +51,249
07. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +52,988
08. Pierre Gasly (F), Alpine, +55,670
09. Esteban Ocon (F), Alpine, +58,123
10. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1:02,945 min
11. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:04,309
12. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +1:04,754
13. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1:11,637
14. Alex Albon (T), Williams, +1:12,861
15. Nico Hülkenberg (D), Haas, +1:14,950
16. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +1:18,440
17. Lando Norris (GB), McLaren, +1:27,717
18. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, +1:28,949
19. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +1 Runde
20. Logan Sargeant (USA), Williams, +1 Runde

WM-Stand (nach 5 von 23 Rennen) 

Fahrer 
01. Verstappen 119 Punkte 
02. Pérez 105
03. Alonso 75
04. Hamilton 56
05. Sainz 44
06. Russell 40
07. Leclerc 34
08. Stroll 27
09. Norris 10 
10. Gasly 8
11. Hülkenberg 6
12. Ocon 6
13. Bottas 4 
14. Piastri 4
15. Zhou 2
16. Tsunoda 2
17. Magnussen 2 
18. Albon 1
19. Sargeant 0 
20. De Vries 0

Konstrukteurspokal 
01. Red Bull Racing 224 Punkte 
02. Aston Martin 102 
03. Mercedes 96
04. Ferrari 78
05. McLaren 14
06. Alpine 14
07. Haas 8 
08. Alfa Romeo 6 
09. AlphaTauri 2
10. Williams 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 18:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 18:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 19:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So.. 28.04., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So.. 28.04., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So.. 28.04., 19:20, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • So.. 28.04., 20:20, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
6