Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Max Verstappen: So entstand Sieg-Strategie von Miami

Von Mathias Brunner
Max Verstappen

Max Verstappen

​Sieg vom neunten Startplatz aus – Weltmeister Max Verstappen hat in Miami eine bärenstarke Leistung gezeigt. Der Niederländer sagt, wie er jene Rennstrategie ausgeheckt hat, die sich als goldrichtig erwies.

Grosser Preis von Miami: Der 38. Formel-1-Triumph von Max Verstappen war einer der eindrucksvollsten Siege des Red Bull Racing-Stars in der Königsklasse. Nach dem Rennen sagte der 25-Jährige: «Der Schlüssel zum Sieg war heute das Reifen-Management. Ich habe es geschafft, den harten Reifen lange am Leben zu erhalten. Dieser mittlere Teil des Grand Prix, als ich auf den harten Reifen so schnell fahren konnte wie Pérez auf jüngeren Walzen, das war entscheidend.» Aber wie ist der zweifache Formel-1-Champion auf diese Strategie gekommen?

Max Verstappen erklärt: «Nachdem das Abschlusstraining etwas daneben ging, mit meinem Fehler zuerst und dann mit dem Unfall von Leclerc, so dass ich keine Runde mehr fahren konnte, da wussten mein Renningenieur Gianpiero Lambiase und ich, dass wir uns etwas einfallen lassen müssen.»

«Wir haben am Samstagabend lange darüber diskutiert. Für Gianpiero und mich war relativ bald klar, was wir machen wollten – auf dem harten Reifen starten und so weit vorrücken als möglich. Doch unsere Rennstrategen war das alles nicht so klar. Denn der Lösungsansatz mittelhart, dann hart, der war ungefähr gleich schnell wie unser Vorschlag hart, dann mittelhart. Und gleich schnell würde möglicherweise nicht reichen zum Sieg.»

«Und der Start auf den harten Pirelli war auch nicht ohne Risiko. Wir hatten davon nur einen Satz. Würde es nach einer Berührung zum Beispiel einen Platten geben, dann würde alles ziemlich kompliziert. Aber ich war entschlossen, das zu wagen.»

«Gutes Reifen-Management ist mit jeder Mischung wichtig, sei dies nun die mittelharte oder die harte. Ich fand einfach, unsere Vorgehensweise bietet mehr Chancen, und letztlich ist ja auch alles gut gegangen.»

Miami-GP, Miami International Autodrome

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:27:38,241 h
02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +5,384 sec
03. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +26,305
04. George Russell (GB), Mercedes, +33,229
05. Carlos Sainz (E), Ferrari, +42,511
06. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +51,249
07. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +52,988
08. Pierre Gasly (F), Alpine, +55,670
09. Esteban Ocon (F), Alpine, +58,123
10. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1:02,945 min
11. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:04,309
12. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +1:04,754
13. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1:11,637
14. Alex Albon (T), Williams, +1:12,861
15. Nico Hülkenberg (D), Haas, +1:14,950
16. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +1:18,440
17. Lando Norris (GB), McLaren, +1:27,717
18. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, +1:28,949
19. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +1 Runde
20. Logan Sargeant (USA), Williams, +1 Runde

WM-Stand (nach 5 von 23 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 119 Punkte
02. Pérez 105
03. Alonso 75
04. Hamilton 56
05. Sainz 44
06. Russell 40
07. Leclerc 34
08. Stroll 27
09. Norris 10
10. Gasly 8
11. Hülkenberg 6
12. Ocon 6
13. Bottas 4
14. Piastri 4
15. Zhou 2
16. Tsunoda 2
17. Magnussen 2
18. Albon 1
19. Sargeant 0
20. De Vries 0

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 20:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 20:55, Motorvision TV
    Rally
  • Sa.. 27.04., 21:25, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Sa.. 27.04., 21:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa.. 27.04., 22:25, Motorvision TV
    TER Series
  • Sa.. 27.04., 22:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 04:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
» zum TV-Programm
6