Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Fernando Alonso und der erste Sieg: Schon in Monaco?

Von Andreas Reiners
Fernando Alonso

Fernando Alonso

Fernando Alonso hat in fünf Rennen vier dritte und einen vierten Platz eingefahren. Gelingt in Monaco der große Coup in Form eines Sieges?

Fernando Alonso hatte Zweifel. Natürlich hatte er sie, denn der Wechsel war gewagt. Aston Martin war nur Siebter der Konstrukteurswertung, Sebastian Vettel und Lance Stroll fuhren im Mittelfeld herum.

«Natürlich» habe er Zweifel gehabt, sagte er bei formula1.com, als er kurz nach der Rücktrittsankündigung von Vettel seinen Wechsel zu Aston Martin bestätigte. Niemand konnte zu dem Zeitpunkt wissen, wie es 2023 sportlich laufen wird.

«Ich denke, im August ist jedes Team optimistisch für das nächste Jahr. Alpine glaubte, dass das Auto gut sein würde, und ich sprach mit Lawrence [Stroll], als Seb [Vettel] zurücktrat. Er sagte, wir hätten ein fantastisches Team, und das Auto werde ganz anders sein als das, was Sebastian und Lance [Stroll] jetzt fahren. Ich sagte: 'Okay, jeder denkt dasselbe, aber schauen wir mal.‘»

«Es ist wie eine Münze in der Luft - man kennt das Ergebnis nie und hat keine Kristallkugel. Aber ich bin mit dem Ergebnis auf jeden Fall zufrieden», sagte Alonso.

Klar, denn Aston Martin hat sich aktuell als zweite Kraft etabliert hinter Red Bull Racing. Vier dritte und einen vierten Platz konnte Alonso bislang einfahren.

Wann gibt es den ersten Sieg? «Hoffentlich bald. Ich weiß es nicht. Wir scheinen ein Auto zu haben, das auf den Geraden vielleicht nicht das schnellste ist. Das müssen wir noch verbessern, aber in den Kurven sind wir sehr gut.»

Bedeutet: «Ich würde also sagen, dass uns die langsamsten Strecken der Meisterschaft, sagen wir Monaco, Budapest, Singapur, liegen. Ich denke, auf diese Strecken setzen wir im Moment unsere größten Hoffnungen.» Am Wochenende macht die Formel 1 Station in Monaco.

WM-Stand (nach 5 von 22 Rennen) 

Fahrer 
01. Verstappen 119 Punkte 
02. Pérez 105
03. Alonso 75
04. Hamilton 56
05. Sainz 44
06. Russell 40
07. Leclerc 34
08. Stroll 27
09. Norris 10 
10. Gasly 8
11. Hülkenberg 6
12. Ocon 6
13. Bottas 4 
14. Piastri 4
15. Zhou 2
16. Tsunoda 2
17. Magnussen 2 
18. Albon 1
19. Sargeant 0 
20. De Vries 0

Konstrukteurspokal 
01. Red Bull Racing 224 Punkte 
02. Aston Martin 102 
03. Mercedes 96
04. Ferrari 78
05. McLaren 14
06. Alpine 14
07. Haas 8 
08. Alfa Romeo 6 
09. AlphaTauri 2
10. Williams 1


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 13:45, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 13:45, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 14:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 27.04., 14:30, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:30, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 14:50, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 15:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
11