Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Nico Hülkenberg über Barcelona: «Anspruchsvoller»

Von Otto Zuber
Nico Hülkenberg sagt über Barcelona: «Es fühlt sich an, als hätte ich dort bereits eine Million Runden gedreht»

Nico Hülkenberg sagt über Barcelona: «Es fühlt sich an, als hätte ich dort bereits eine Million Runden gedreht»

Haas-Pilot Nico Hülkenberg kassierte in Monte Carlo gleich zwei Strafen, am Ende musste er sich mit Platz 17 begnügen. In Barcelona erwartet den Deutschen eine weitere knifflige Aufgabe, wie er weiss.

Das Rennen in Monte Carlo verlief für den Wahlmonegassen Nico Hülkenberg nicht gerade erfreulich, dennoch war der Haas-Pilot guter Laune, als er vor die Journalisten trat. «Ich hatte meinen Spass», erklärte er, räumte aber auch ein, dass er sich im Rennen schwer tat.

Sieben Tage später steht der siebte WM-Lauf in Spanien an. Auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya kam er nicht über den sechsten Platz hinaus. Diesen fuhr er 2017 im Renault RS17 ein. Zwei Jahre später erfolgte sein bisher letzter GP-Einsatz auf dem spanischen Rundkurs.

Hülkenberg sagt über die Strecke vor den Toren der spanischen Metropole: «Es ist eine harte Prüfung für den Nacken, speziell mit der veränderten Streckenführung, bei der die letzten beiden Kurven wieder der alten Konfiguration entsprechen.»

«Es bedeutet, dass die Piste schneller geworden ist. Ich denke, die Durchschnittsgeschwindigkeit wird ein ganzes Stück schneller ausfallen, und die Strecke ist definitiv anspruchsvoller», erklärt der aktuelle WM-Zwölfte. «Wir kennen die Strecke in Barcelona wegen der vielen Wintertestfahrten, die wir dort bestritten haben, sehr gut. Es fühlt sich an, als hätte ich dort bereits eine Million Runden gedreht.»

«Ich freue mich auf den letzten Sektor und ich bin nun gespannter, weil wir in diesem Jahr keine Testfahrten dort unternommen haben. Ich denke, es ist schön, dass sich etwas verändert, denn es wurde etwas fade, mit all den Wintertests, Renneinsätzen und anderen Testfahrten, die dort in den letzten Jahren unternommen wurden.»

Monaco-GP, Circuit de Monaco

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:48:51,980 h
02. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +27,921 sec
03. Esteban Ocon (F), Alpine, +36,990
04. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +39,062
05. George Russell (GB), Mercedes, +56,284
06. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +1:01,890 min
07. Pierre Gasly (F), Alpine, +1:02,362
08. Carlos Sainz (E), Ferrari, +1:03,391
09. Lando Norris (GB), McLaren, +1 Runde
10. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +1 Runde
11. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1 Runde
12. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, +1 Runde
13. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +1 Runde
14. Alex Albon (T), Williams, +1 Runde
15. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +2 Runden
16. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +2 Runden
17. Nico Hülkenberg (D), Haas, +2 Runden
18. Logan Sargeant (USA), Williams, +2 Runden
Out
Kevin Magnussen (DK), Haas, Aufgabe
Lance Stroll (CDN), Aston Martin, Unfall

WM-Stand (nach 6 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 144 Punkte
02. Pérez 105
03. Alonso 93
04. Hamilton 69
05. Russell 50
06. Sainz 48
07. Leclerc 42
08. Stroll 27
09. Ocon 21
10. Gasly 14
11. Norris 12
12. Hülkenberg 6
13. Piastri 5
14. Bottas 4
15. Zhou 2
16. Tsunoda 2
17. Magnussen 2
18. Albon 1
19. De Vries 0
20. Sargeant 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 249 Punkte
02. Aston Martin 120
03. Mercedes 119
04. Ferrari 90
05. Alpine 35
06. McLaren 17
07. Haas 8
08. Alfa Romeo 6
09. AlphaTauri 2
10. Williams 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
5