Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Lewis Hamilton (Mercedes): «Endlich verstehen wir es»

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

​Der siebenfache Formel-1-Champion Lewis Hamilton hat den Grossen Preis von Spanien bislang sechs Mal gewinnen können. Der Engländer sagt, was er sich mit dem verbesserten Mercedes zutraut.

Mercedes-Star Lewis Hamilton hat sechs seiner bisher 103 GP-Siege auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya herausgefahren. Der Brite strotzt vor Tatendrang: «Ich habe in Monaco gespürt, dass unsere Verbesserungen in die richtige Richtung gehen. Nun brenne ich darauf zu sehen, was damit auf einer Bahn wie Barcelona möglich ist.»

Zumal die Strecke geändert worden ist – die lästige Schikane kurz vor Start und Ziel ist verschwunden. Lewis weiter: «Unsere Autos haben diese Schikane nie gemocht. Jetzt werden wir volle Kanne aus Kurve 12 geschossen kommen, und ich bin gespannt zu erleben, ob die zwei schnellen Rechtskurven 13 und 14 voll gehen. Das wird eine Tortur für den Nacken und für den linken Vorderreifen, aber was wird das für ein Spass!»

«Was die Verbesserungen angeht, so haben wir in Monte Carlo nicht genug Informationen sammeln können. Monaco ist eine Strecke, auf welcher du nicht exakt spüren kannst, was gewisse Veränderungen am Wagen bewirken.»

Der Einsatz des verbesserten Mercedes W14 kam aus der Not heraus. Die neuen Teile waren bereit fürs Rennwochenende in Imola, doch in der Emilia-Romagna konnte wegen der Unwetter-Katastrophe nicht gefahren werden.

Lewis weiter: «Barcelona ist die perfekte Teststrecke. Du hast eine fabelhafte Mischung von mittelschnellen und schnellen Kurven, also werden wir endlich verstehen können, wo wir gemessen an den Anderen stehen.»

«Vor einem Jahr hatten wir hier in Spanien ein recht anständiges Wochenende. Leider hatten wir einen Platten beim Start, 2023 soll es besser laufen.»

2022 kam es nach dem Start zu einer Berührung zwischen den Autos von Hamilton und Kevin Magnussen, der linke Vorderreifen am Wagen von Lewis wurde beschädigt, der siebenfache Champion wollte sogar schon aufgeben. Das Team schickte ihn wieder auf die Bahn, und Hamilton wurde noch starker Fünfter. George Russell eroberte in Katalonien als Dritter sogar einen Podestplatz.

Monaco-GP, Circuit de Monaco

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:48:51,980 h
02. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +27,921 sec
03. Esteban Ocon (F), Alpine, +36,990
04. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +39,062
05. George Russell (GB), Mercedes, +56,284
06. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +1:01,890 min
07. Pierre Gasly (F), Alpine, +1:02,362
08. Carlos Sainz (E), Ferrari, +1:03,391
09. Lando Norris (GB), McLaren, +1 Runde
10. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +1 Runde
11. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1 Runde
12. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, +1 Runde
13. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +1 Runde
14. Alex Albon (T), Williams, +1 Runde
15. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +2 Runden
16. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +2 Runden
17. Nico Hülkenberg (D), Haas, +2 Runden
18. Logan Sargeant (USA), Williams, +2 Runden
Out
Kevin Magnussen (DK), Haas, Aufgabe
Lance Stroll (CDN), Aston Martin, Unfall

WM-Stand (nach 6 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 144 Punkte
02. Pérez 105
03. Alonso 93
04. Hamilton 69
05. Russell 50
06. Sainz 48
07. Leclerc 42
08. Stroll 27
09. Ocon 21
10. Gasly 14
11. Norris 12
12. Hülkenberg 6
13. Piastri 5
14. Bottas 4
15. Zhou 2
16. Tsunoda 2
17. Magnussen 2
18. Albon 1
19. De Vries 0
20. Sargeant 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 249 Punkte
02. Aston Martin 120
03. Mercedes 119
04. Ferrari 90
05. Alpine 35
06. McLaren 17
07. Haas 8
08. Alfa Romeo 6
09. AlphaTauri 2
10. Williams 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5