Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Adrian Newey verrät: Deshalb ist Verstappen so stark

Von Vanessa Georgoulas
In Spanien fuhr Max Verstappen seinen fünften Sieg in dieser Saison ein, es war der dritte Triumph des Red Bull Racing-Stars in Folge. Design-Guru Adrian Newey weiss, warum der Titelverteidiger so stark ist.

Max Verstappen ist in der Formel 1 derzeit das Mass aller Dinge: Das jüngste Kräftemessen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya entschied der Niederländer souverän für sich, er kreuzte die Ziellinie 24 Sekunden vor Lewis Hamilton und fuhr damit seinen dritten GP-Sieg in Folge und den fünften Triumph in dieser Saison ein.

Nur zwei Mal musste er sich mit dem zweiten Platz begnügen: In Saudi-Arabien und in Aserbaidschan triumphierte jeweils sein Teamkollege Sergio Pérez, der den zweiten WM-Zwischenrang belegt. Der Rückstand des Mexikaners, der in Monaco leer ausging und in Barcelona «nur» Vierter wurde, beträgt zwar stolze 53 Punkte. Dennoch ist klar, dass Red Bull Racing nach sieben Siegen in sieben Rennen das stärkste Auto im Feld hat.

Mit Verstappen hat der Rennstall aus Milton Keynes aber auch einen besonders starken Fahrer an Bord, wie Red Bull Racing-Konstrukteur Adrian Newey gegenüber «Sky Italia» betonte. Auf die Frage, ob Verstappen der perfekte Formel-1-Pilot sei, erklärte er: «Ich denke, das ist er. Er hat eine unglaubliche Kontrolle über das Auto und verfügt über unfassbar viel Talent. Am Anfang hat er vielleicht ein paar Fehler gemacht, weil er so viel wollte.»

«Aber jetzt fährt er am Limit und gleichzeitig auch besonnen», schwärmte der Aerodynamik-Guru, der eine Fähigkeit des Titelverteidigers als besonders wichtig erachtet: «Er hat in den vergangenen beiden Jahren bewiesen, dass er ein sehr gutes Gefühl für die Reifen hat, er weiss, wie er sie richtig einsetzen muss, und das ist heutzutage ein sehr wichtiger Faktor.»

Spanien-GP, Circuit de Barcelona-Catalunya

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:27:57,860 h
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +24,090 sec
03. George Russell (GB), Mercedes, +32,389
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +35,812
05. Carlos Sainz (E), Ferrari, +45,698
06. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +1:03,320 min
07. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +1:04,127
08. Esteban Ocon (F), Alpine, +1:09,242
09. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +1:11,878
10. Pierre Gasly (F), Alpine, 1:13,530
11. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:14,419
12. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:15,416
13. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +1 Runde
14. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, +1 Runde
15. Nico Hülkenberg (D), Haas, +1 Runde
16. Alex Albon (T), Williams, +1 Runde
17. Lando Norris (GB), McLaren, +1 Runde
18. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
19. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1 Runde
20. Logan Sargeant (USA), Williams, +1 Runde

WM-Stand (nach 7 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 170 Punkte
02. Pérez 117
03. Alonso 99
04. Hamilton 87
05. Russell 65
06. Sainz 58
07. Leclerc 42
08. Stroll 35
09. Ocon 25
10. Gasly 145
11. Norris 12
12. Hülkenberg 6
13. Piastri 5
14. Bottas 4
15. Zhou 4
16. Tsunoda 2
17. Magnussen 2
18. Albon 1
19. De Vries 0
20. Sargeant 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 287 Punkte
02. Mercedes 152
03. Aston Martin 134
04. Ferrari 100
05. Alpine 40
06. McLaren 17
07. Haas 8
08. Alfa Romeo 68
09. AlphaTauri 2
10. Williams 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
» zum TV-Programm
5