Verstappen, Vettel und Co.: Auktionen für guten Zweck
Der STR11 aus der Saison 2016
Diese sind für alle Fans zugänglich und bieten eine Rekordzahl von über 300 Sammlerobjekten an. Darunter befinden sich Objekte aus den vergangenen und aktuellen Saisons des F1-Teams sowie aus der Ära der Scuderia Toro Rosso.
Zu den zu versteigernden Objekten gehören eine Vielzahl von Autoteilen - wie Front- und Heckflügel - bis hin zu Rennfahrer-Kits, Helmen und Boxencrew-Overalls sowie echte Rennwagen, die an der Formel-1-Weltmeisterschaft teilgenommen haben.
Der STR11 ist das Highlight der ersten Online-Auktion, die noch bis zum 12. Juli läuft. Es ist das Auto aus der Saison 2016, als Toro Rosso mit Max Verstappen, Carlos Sainz und Daniil Kvyat 63 Punkte holte. In jenem Jahr wechselte Verstappen bekanntlich von Toro Rosso zu Red Bull Racing, um dort Kvyat zu ersetzen.
Ersteigern kann man auch Verstappens 2016 getragenen Overall, sowie die Overalls von den aktuellen Fahrern Yuki Tsunoda und Nyck de Vries und ehemaliger Piloten wie Sebastian Vettel, Pierre Gasly, Daniel Ricciardo und Carlos Sainz.
«Ich freue mich, Formel-1-Sammlern die reiche Geschichte unseres Teams näher zu bringen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ein Stück unserer eigenen Geschichte zu besitzen», sagte Teamchef Franz Tost: «Ich stelle mir gerne vor, dass in den Wohnzimmern unserer Fans ein Stück Toro Rosso oder AlphaTauri zu sehen sein wird, bis einer unserer Rennwagen in ihrer Garage steht. Mit Catawiki haben wir den bestmöglichen Partner gefunden, um dies zu ermöglichen.»
Künftige Auktionen sollen im August, September, November und Dezember dieses Jahres stattfinden.
Ein Teil des Erlöses der ersten Auktion geht an die Hilfsaktion der Stadt Faenza zur Unterstützung der von den Überschwemmungen und starken Regenfällen im Mai dieses Jahres betroffenen Menschen. Ein Teil des Erlöses der folgenden Auktionen wird an die gemeinnützige Stiftung Wings for Life gespendet, die sich der Erforschung von Rückenmarksverletzungen widmet.