Max Verstappen zu Lando Norris: «Anfassen verboten!»
Max Verstappen hat seine Trophäe wieder
Das Missgeschick wurde in die ganze Welt übertragen. Nachdem Max Verstappen den Ungarn-GP vor Lando Norris und Sergio Pérez gewonnen hatte, bekam der Red Bull Racing-Star die Trophäe des Porzellan-Herstellers «Herendi» überreicht. Doch das gute Stück war bald nicht mehr ganz, denn Norris zerstörte die Trophäe, als er seine Champagner-Flasche auf das Podest haute, um sie zu öffnen.
Norris erklärte nach dem Missgeschick augenzwinkernd: «Max hat seinen Pokal einfach zu nah an den Rand gestellt.» Und er sagte später zum Tathergang: «Ich weiss auch nicht, wie das passiert ist, ich schätze, sie ist einfach umgefallen. Aber das ist nicht mein Problem, sondern das von Max.» Der WM-Leader nahm es sportlich und winkte ab: «Ich nehme sie nächstes Mal vom Podesttreppchen runter.»
Der Brite entschuldigte sich noch gleichentags in der FIA-Pressekonferenz aber ausführlich für das Zerschlagen der Porzellanvase, die 40.000 Euro wert ist. Hersteller «Herendi» versprach, dem Sieger einen Ersatz für das gute Stück zu liefern. Dieses Versprechen wurde nach dem Rennen in Zandvoort eingelöst.
Verstappen bekam die Trophäe in Anwesenheit von Norris und erklärte ihm in scherzhaftem Ton: «Anfassen verboten!» Der WM-Leader betrachtete die Auszeichnung und sagte dem McLaren-Piloten: «Siehst du, sie ist noch ganz.» Das Duo liess sich mit der Trophäe und den Vertretern des Herstellers, die sie überreichten, noch ablichten.