MotoGP-Rennen Jerez: Bagnaia und Marquez grandios

Nico Hülkenberg: «Im Qualifying konkurrenzfähig»

Von Vanessa Georgoulas
Nico Hülkenberg: «Ich erwarte, dass es wieder sehr eng zugehen wird»

Nico Hülkenberg: «Ich erwarte, dass es wieder sehr eng zugehen wird»

Für Nico Hülkenberg begann das Wochenende in Singapur bescheiden, endete aber vielversprechend. Der Deutsche war als Elftschnellster des zweiten Trainings nahe an den Top-10-Positionen dran.

Sowohl Nico Hülkenberg als auch sein Haas-Teamkollege Kevin Magnussen waren in der ersten freien Trainingsstunde weit von den schnellsten Zehn entfernt. Der Däne war der schnellere der Beiden, er belegte dennoch nur den 15. Platz auf der FP1-Zeitenliste. Mehr als acht Zehntel trennten ihn von der zehntschnellsten Zeit von Esteban Ocon. Hülkenberg fehlten gar mehr als neun Zehntel auf die Zeit des Franzosen.

Im zweiten Training, das unter repräsentativeren Bedingungen stattfand, gehörte Magnussen zu den schnellsten Zehn. Fast neun Zehntel lag er über der Tagesbestzeit von Ferrari-Star Carlos Sainz. Auch Hülkenberg konnte sich verbessern, er blieb etwas mehr als eine Sekunde langsamer als der Spanier und belegte den elften Platz. Er blieb bei seinem schnellsten Versuch nur 34 Tausendstel langsamer als der zehntplatzierte Alfa Romeo-Pilot Valtteri Bottas.

Nach getaner Arbeit sagte Hülkenberg: «Im ersten und zweiten Training haben wir die üblichen Daten über das Auto und die Strecke gesammelt. Wir haben mit der Abstimmung gespielt und gearbeitet und einige Runs absolviert, so dass wir uns heute Abend viel ansehen können.»

«Ich denke, dass wir im Qualifying ziemlich konkurrenzfähig sein sollten, aber im Rennen wird es trotzdem eine Herausforderung werden», lautet die Prognose des 36-Jährigen. «Ich erwarte, dass es wieder sehr eng zugehen wird. Die Rundenzeiten sind jetzt schneller, was das Feld enger zusammenrücken lässt, und die kleinsten Unterschiede können grosse Auswirkungen haben. Ich möchte mich so weit vorne wie möglich qualifizieren, denn das Überholen bleibt auf dieser Strecke schwierig.»

1. Training, Singapur

01. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:33,350 min
02. Carlos Sainz (E), Ferrari, +0,078 sec
03. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +0,126
04. Lando Norris (GB), McLaren, +0,172
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +0,190
06. George Russell (GB), Mercedes, +0,345
07. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +0,375
08. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +0,624
09. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +0,692
10. Esteban Ocon (F), Alpine, +0,716
11. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +1,218
12. Pierre Gasly (F), Alpine, +1,289
13. Alex Albon (T), Williams, +1,307
14. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1,452
15. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1,537
16. Liam Lawson (NZ), AlphaTauri, +1,544
17. Nico Hülkenberg (D), Haas, +1,635
18. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +2,106
19. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +2,124
20. Logan Sargeant (USA), Williams, +2,428

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 13:50, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 13:50, Schweiz 2
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 14:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • So.. 28.04., 15:15, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • So.. 28.04., 15:20, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5