Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Haas nach Steiner-Aus: Besser daraus hervorgehen
Nach dem Personalbeben bei Haas kam auch die Frage auf, ob Gene Haas das Team verkaufen könnte. Der US-Amerikaner hat eine sehr klare Meinung dazu.
Formel 1
Werbung
Werbung
Der Frust bei Gene Haas ist groß. Vor allem die vergangene Saison hat dem Teambesitzer zugesetzt – mit Nico Hülkenberg und Kevin Magnussen fuhr die US-Mannschaft nur den zehnten Platz unter zehn Teams ein.
Werbung
Werbung
Zu wenig, und Gene Haas hatte genug gesehen. Er hat den Vertrag mit Teamchef Günther Steiner (58) nicht verlängert, stattdessen hat er den leitenden Ingenieur Ayao Komatsu (47) kurzerhand zum Rennstallleiter befördert. Trotz des Ärgers über die ausbleibenden Ergebnisse denkt Haas nicht daran, den Rennstall, den er auch mit seinem Geld finanziert, zu verkaufen. "Ich bin nicht in die Formel 1 gegangen, um [das Team] zu verkaufen", sagt Haas. "Ich habe es getan, weil ich Rennen fahren wollte. Günther hatte die gleiche Perspektive. Wir sind nicht hier, um Geld zu verdienen, wir wollen Rennen fahren und konkurrenzfähig sein. Wenn man sich die Geschichte eines jeden Teams ansieht, dann hatte es viele gute und viele schlechte Jahre."
Werbung
Werbung
Überleben sei eine der Eigenschaften, um besser zu werden, so Haas: "Solange man überleben kann, hat man immer ein weiteres Jahr Zeit, sich zu beweisen. Dies ist eine große Veränderung. Der Verlust von Günther wird dazu führen, dass sich das Team auf andere Aspekte konzentrieren muss. Wir werden hoffentlich besser aus dieser Situation hervorgehen", so Haas.
Was das Finanzielle angeht, sieht sich der Teambesitzer nicht schlecht aufgestellt. Das Problem sind die Investitionen selbst. "Es besteht der Eindruck, dass wir viel weniger Geld ausgeben; wir bewegen uns normalerweise innerhalb von 10 Millionen Dollar rund um die Budgetgrenze", sagt er. "Ich glaube einfach, dass wir dieses Geld nicht gut ausgeben. Viele Teams haben zuvor in ihre Infrastruktur, Gebäude, Ausrüstung und Personal investiert. Unser Modell bestand darin, einen Großteil davon auszulagern. Wir geben eine Menge Geld aus. Wir haben die Obergrenze noch nicht überschritten, aber wir sind verdammt nah dran. Ich glaube nur nicht, dass wir das Geld auf die effektivste Weise ausgeben."
Haas weiter: "Wir haben acht Jahre lang überlebt, und wir sind nicht in einer Situation, in der wir das Geschäft aufgeben werden. Aber ich möchte auf jeden Fall in der Lage sein, die nächsten 10 Jahre zu überleben. Wir müssen besser werden", sagt er. Denn es sei einfacher, Sponsoren zu halten und Sponsoren anzuziehen, wenn man ein Team im Mittelfeld sei und nicht auf dem letzten Platz herumfahre: "Das ist meine Sicht der Dinge. Gleichzeitig bekommen wir mehr Geld von der FOM [Formula One Management], wenn wir ein wenig schneller fahren können, was das Leben etwas einfacher macht. Es geht wirklich nur ums Gewinnen. Wir haben ein tolles Team, wir haben tolle Motoren, wir haben wirklich tolle Fahrer. Es gibt keinen Grund, warum wir Zehnter sind. Ich kann nicht verstehen, wie wir mit all der Ausrüstung und den Leuten, die wir haben, so sein können."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien