Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Deal von Lewis Hamilton: Bruder Nicolas erstaunt

Von Agnes Carlier
Nicolas Hamilton dachte, sein Bruder Lewis scherzt, als er ihm von seinem Ferrari-Deal erzählte

Nicolas Hamilton dachte, sein Bruder Lewis scherzt, als er ihm von seinem Ferrari-Deal erzählte

Dass Lewis Hamilton das Mercedes-Team nach der diesjährigen Saison verlassen wird, überraschte nicht nur die Fans, Experten und Teamchef Toto Wolff. Auch Hamiltons Bruder Nicolas hatte nicht damit gerechnet.

In dieser Woche liess Lewis Hamilton die Bombe platzen, er teilte Mercedes-Teamchef Toto Wolff mit, dass er von einer Ausstiegsklausel seines vor kurzer Zeit verlängerten Vertrags Gebrauch machen und nach der Saison 2024 zum Ferrari-Team wechseln wird. «Die Tatsache selbst war nicht so überraschend, vielleicht aber der Zeitpunkt», gestand der Wiener in einer virtuellen Pressekonferenz, die er nach der Bestätigung des Hamilton-Abschieds abhielt.

Der Teamchef war nicht der Einzige, der nicht mit dieser Neuigkeit gerechnet hatte, obwohl das Thema Hamilton und Ferrari ein Dauerbrenner im Formel-1-Fahrerlager war. Doch der siebenfache Weltmeister hatte bisher immer beteuert, dass er sich im Rennstall des deutschen Autohersteller wohl fühle und keinen Wunsch verspüre, im roten Auto um WM-Punkte zu kämpfen.

Mittlerweile hat sich das geändert, Hamilton begründete seinen Wechsel mit dem Wunsch, eine neue Herausforderung anzunehmen, wie Wolff weiter verriet. Auch Hamiltons Bruder Nicolas war überrascht, wie er in den sozialen Medien verriet. «Es war schon sehr überraschend. Ich hielt gerade eine Rede für Coca-Cola und Lewis hatte mich in der Nacht zuvor angerufen, als ich bei einem Dinner war. Ich sagte ihm deshalb, dass ich ihn zurückrufen werde.»

«Später rief ich zurück und er nahm das Telefonat nicht an und teilte mir daraufhin mit, dass er im Bett sei. Deshalb dachte ich mir: ‚Okay, keine Sorge.‘ Dann fragte er mich, ob ich da sei und ich sagte ihm, dass ich gerade auf dem Weg zur Arbeit und später am Abend dann frei sei und dass wir uns dann austauschen können», schilderte der 31-Jährige.

Und Nicolas fügte an: «Er meinte aber, dass er mich wirklich gerne gleich sprechen würde und fragte, ob ich ungestört reden könne, ohne dass jemand zuhört. Ich bejahte und er meinte: ‚Nun, ich gehe 2025 zu Ferrari.‘ Meine Reaktion war: ‚Was? Machst du Witze? Das ist verrückt!»

Formel-1-Präsentationen

05. Februar: Sauber (Stake F1)
05. Februar: Williams
07. Februar: Alpine
08. Februar: Visa Cash App RB
12. Februar: Aston Martin
13. Februar: Ferrari
14. Februar: Mercedes
14. Februar: McLaren 
15. Februar: Red Bull Racing

Formel-1-Wintertests

21.02. bis 23.2. in Bahrain

Formel-1-WM 2024

02.03. Bahrain-GP, Bahrain International Circuit, Sakhir
09.03. Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit, Dschidda
24.03. Australien-GP, Albert Park Circuit, Melbourne
07.04. Japan-GP, Suzuka International Racing Course, Suzuka
21.04. China-GP, Shanghai International Circuit, Shanghai
05.05. Miami-GP, Miami International Autodrome, Miami
19.05. Emilia Romagna-GP, Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Imola
26.05. Monaco-GP, Circuit de Monaco, Monte Carlo
09.06. Kanada-GP, Circuit Gilles Villeneuve, Montreal
23.06. Spanien-GP, Circuit de Barcelona-Catalunya, Montmeló
30.06. Österreich-GP, Red Bull Ring, Spielberg
07.07. Großbritannien-GP, Silverstone Circuit, Silverstone
21.07. Ungarn-GP, Hungaroring, Budapest
28.07. Belgien-GP, Circuit de Spa-Francorchamps, Spa
25.08. Niederlande-GP, Circuit Zandvoort, Zandvoort
01.09. Italien-GP, Autodromo Nazionale di Monza, Monza
15.09. Aserbaidschan-GP, Baku City Circuit, Baku
22.09. Singapur-GP, Marina Bay Street Circuit, Singapur
20.10. Austin-GP, Circuit of the Americas, Austin
27.10. Mexiko-GP, Autódromo Hermann Rodríguez, Mexiko-Stadt
03.11. Brasilien-GP, Autódromo José Carlos Pace, Interlagos
23.11. Las Vegas-GP, Las Vegas Street Circuit, Las Vegas
01.12. Katar-GP, Losail International Circuit, Doha 
08.12. Abu Dhabi-GP, Yas Marina Circuit, Yas Island

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 12:40, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:50, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 27.04., 12:50, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:55, Pro Sieben
    Motorsport: Porsche Carrera Cup
  • Sa.. 27.04., 13:00, Pro Sieben
    Tourenwagen: DTM
  • Sa.. 27.04., 13:20, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 27.04., 13:45, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 13:45, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5